Zum Inhalt springen

Verlegung von Netzwerkkabeln in einem Haus

SteSchman

Empfohlene Beiträge

hi,

ich hab mal ne Frage, und zwar soll ein ein Haus, was gerade gebaut wird, Netzwerkkabel verlegt werden. Können diese einfach während des Baues, ähnlich, wie die Stromkabel einfach mit in den Boden hineinverlegt werden? Das heißt mit unter den Estrich? Muss man irgendwelche bestimmten Sicherheitsvorkehrungen treffen? Ich mein, dass man in dem Fall Cat. 5 Verlegekabel mit Metallschirmgeflecht nimmt ist klar. Aber muss ich sonst bei der Verlegung was beachten? ... Natürlich nicht neben Stromkabel legen! oder darf ich die gar nicht unter dem Estrich verlegen, weil die Kabel da gedrückt werden.

Vieleicht weiß hier jemand damit richtig bescheit !?!

MFG

Stefan

Also ich weiss, dass damals bei meinen Eltern im Neubau auch Cat5 Kabel verlegt worden sind.

Wobei da aber nicht direkt die Kabel in den Estrich gezogen worden sind, sondern nur Leerrohre. Damit biste immer auf der sicheren Seite. Vorallem wenn die Kabel mal augetauscht werden.

Wenn der Estrich hart geworden ist, kannste dann ohne Probleme in die Leerrohre dann die Netzwerkkabel ziehen.

Öhm, ich würde überhaupt Kabel fest zu verlegen Cat 5e oder gleich Cat 6 legen. Mit 5e kannst du zumindest Gigabit über Kupfer machen, mit Cat 6 später (hoffentlich) noch mehr. Aber Gigabittauglich sollten sie heute schon sein. Oder eben Leerrohre. Wenn fest, dann bitte immer ein Kabel reserve mit verlegen. Wer weis wann du mal nen Kabelbruch hast oder in einem Raum mehr Performance benötigst.... Ansonsten können die ganz normal verlegt werden. Wenn möglich nicht direkt neben den Stromkabeln, zwecks Störung der Durchsatzrate.

Gruß

Sven

Hallo,

WLAN ist vergleichsweise langsam, insbesonderen wenn man mehere hochqualitative Videostreams gleichzeitig übertragen möchte, wirds eng. Ausserdem gibt es noch (Nicht-IP-) Dienste, die sich prima über Cat 5/6 fahren lassen jedoch nicht über WLAN. Generell würde ich heute bei einem Neubau oder einer Sanierung immer Kabelkanäle für Cat-Kabel mit einziehen lassen.

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...