developer Geschrieben 4. März 2004 Teilen Geschrieben 4. März 2004 Hi, ich möchte über ein in VB 6 geschriebenes Programm ein Word Dokument starten. Soweit kein Problem. Allerdings möchte ich auch dieses Dokument mit einer Datenbank verknüpfen da ein Seriendruck erstellt werden soll. Weiterhin möchte ich bestimmte Felder über das Word Objekt füllen/ändern. Hat jemand eine gute Quelle bzw. ein paar gute Tips? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 4. März 2004 Teilen Geschrieben 4. März 2004 Hmm, vielleicht holst Du Dir mal die Daten aus der Datenbank in ein CSV-File und liest sie dann in das Seriendruckdokument ein. Das habe ich mal gemacht. Aber eine gute Seite, extra zu dem Thema fällt mir nicht ein. Vielleicht stellst Du mal konkrete Fragen wenn welche kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 4. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2004 Also ich habe konkret eine DBase IV Datei auf die ich zugreifen kann. Kein Problem soweit. a) Wie linke ich die Datenbank mit dem Word-Dokument um einen Serienbrief zu erstellen oder muss ich die Datensätze etwa in Arrays speichern und die dann irgendwie einfügen? Ich werde in einem anderen Word-Dokument ein Formular haben. D.h. ich habe einen unveränderbaren "Hintergrund" auf dem ich mehrere TExtfelder, Comboboxen usw. aufsetzen werde. Wie spreche ich die über das Word Objekt konkret an? Muss ich auf was besonderes achten? Mir fehlt die Erfahrung im Office Bereich, möchte aber trotzdem in VB arbeiten und nicht mit VBA Makros... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 5. März 2004 Teilen Geschrieben 5. März 2004 Mal in Kurzfassung unsere Vorgehensweise: Zugriff auf eine DB2 Datenbank über VB. Die notwendigen Datensätze aus der DB2 Datenbank in eine CSV-Datei geschrieben, dann über VB den Serienbrief gestartet, welcher seine Daten aus dieser CSV-Datei bekommt. Und zum Schluss den Serienbrief ausgedruckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 5. März 2004 Teilen Geschrieben 5. März 2004 Muss leider auch zugeben, das ich nicht der Experte im Zusammenspiel Word/VBA/VB bin, aber noch kurz folgender Tip. - Verweis auf Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility, falls Du auf eine in VBA erstellte Form (bzw. deren Komponenten) zugreifen willst. Dann musst Du Dich mit [ALT]+[TAB], oder bzw. mit der "Microsoft Word Visual Basic"Hilfe arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 5. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2004 Habe mir diesen Artikel angesehen: http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0598.html Leider konnte ich damit allerdings nicht das Formular-Textfeld füllen. Wenn ich mit WordAppl.ActiveDocument.Bookmarks("txtName").Range.Text = _ "Test" das Feld füllen möchte, bekomme ich die Meldung, dass ich das Feld nicht löschen kann.. ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 5. März 2004 Teilen Geschrieben 5. März 2004 Spontan würde mir einfallen, das Du die "Protected"/"Protection" Eigenschaft des ActiveDocuments, bzw. der Childobjecte überprüfst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.