digital worker Geschrieben 5. März 2004 Teilen Geschrieben 5. März 2004 ich suche Tools unter Linux die mir in großen maßen html Dateien mit den Inhalt von z.B. http://falscheadresse.intarnet.de.......... ins http://richtigeadresse.intranet.de ändern können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 5. März 2004 Teilen Geschrieben 5. März 2004 ...aufwendiges Shellskript? (inkl. sed/awk) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King-Chaos Geschrieben 5. März 2004 Teilen Geschrieben 5. März 2004 Joa, eigentlich liefert Linux doch alle Werkzeuge mit. Regular Expressions lautet das Schlüsselwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firewalker... Geschrieben 5. März 2004 Teilen Geschrieben 5. März 2004 vi ? vi datei1.html datei2.html datei3.html Startet den Editor und lädt die Dateien0 datei1.html, datei2.html und datei3.html. [ addr ] s/from/to/ [ g ] Ersetzt einmalig from durch to. Mit addr kann ein Bereich angegeben werden, in dem die Aktion durchgeführt werden soll. Die Zeilennummern sind durch ein Komma zu trennen. g führt die Aktion an jeder gefundenen Stelle durch. Beispiel: 2,10s/a/b/g ersetzt in den Zeilen von 2 bis 10 alle Buchstaben a durch b. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExtremC Geschrieben 6. März 2004 Teilen Geschrieben 6. März 2004 Hier ist mal ein Super-Miniguide wie das gehen kann. Sicherlich nicht die eleganteste Loesung, funktioniert aber fuers erste. Voraussetzung ist, dass du mindestens einen Text-Editor kennst (z.B. mc, vi, nano,...) und du solltest root sein. Als erstes habe ich eine Testdatei fuer URLs erstellt. Diese Datei erstellte ich mit dem Befehl: touch /bin/dummy dummy ist also diese Testdatei und befindet sich im Verzeichnis /bin. Mit einem Text-Editor (z.B. mc, vi, nano) habe ich diese Datei mit folgendem Inhalt gefuellt. Hans.Wurst.ess Den Inhalt dieser Datei wollte ich dann aendern und zwar wollte ich Hans.Wurst.ess in Hans.Wurst.friss veraendern ohne einen Texteditor dafuer zu benutzen. Deswegen hab ich ein kleines Skript geschrieben. Erstmal wieder mit dem Befehl touch /bin/umbenenn diese neu Datei erzeugt und mit chmod 744 /bin/umbenenn diese Datei ausfuehrbar gemacht. Diese Datei hab ich dann mit folgendem Inhalt gefuellt: #!/bin/bash # Dieses Skript hab icke auf RedHat 8.0 getestet und heisst umbenenn cd /bin sed -e s/Hans.Wurst.ess/Hans.Wurst.friss/g dummy > dummy2 # Obiger Befehl macht aus "Hans.Wurst.ess" "Hans.Wurst.friss" # "dummy" ist die Beispieldatei mit dem Inhalt Hans.Wurst.ess # "dummy > dummy2" Umlenkung von stdout auf leere Datei 'dummy2' # Auf keinen Fall "dummy > dummy" probieren, sonst ist Datei 'dummy' leer! rm dummy # loescht Datei 'dummy' mv dummy2 dummy # benennt Datei 'dummy2' in 'dummy' um # Mit Befehl vi /bin/dummy Aenderungen ueberpruefen und freuen ;-) Diese Datei mit "umbenenn" ausfuehren. Da du das natuerlich nicht fuer jede einzelne URL machen moechtest, brauchst du Regular Expression (kurz regexp). Hier ein Link, um regexp zu verstehen: http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi101/1.103.7.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 6. März 2004 Teilen Geschrieben 6. März 2004 ...also es sei dazugesagt....dass wenn du solche Tests machst, du dir eine Sicherungskopie des Originals bei Seite legst!! ...hmm und eigentlich brauchst du für diese Dinge auch nicht zum root werden ;-) Wenn du Probleme hast einen Ausdruck zu finden...dann poste doch einfach die genaue URL wie sie jetzt aussieht und dann noch die, wie sie aussehen soll. Dann können wir dir eventuell besser helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.