Zum Inhalt springen

Multicast im Lan mit Linux/WindowsXP

stscit04

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte in meinem Lan daheim (3 Rechner: 1 mal Linux

auf SUN, 2 Windows XP Notebooks) Multicast verwenden.

Unter Linux hab ich die Route schon richtig gesetzt,

ein entsprechender Ping funktioniert.

Die Frage ist nur: wie schalte ich Multicast bei Windows

XP ein ? Und brauch ich einen speziellen Switch

oder kann das mein DLink router (bzw. der darin

integrierte Switch) ?

Fragen über Fragen, bin für schnelle Antworten dankbar !

Thx schonmal

Stefan

Hallo,

Was für eine Anwendung möchtest Du denn einsetzen? Und auf welche MC-Adresse hast Du gepingt?

Multicast ist intergraler Bestandteil aller IP-Protokollstacks, es muss nicht gesondert eingeschaltet werden. Allerdings benötigst Du eine Anwendung, die auch IP-Multicast verwendet. Alle gängigen Streaminglösungen (inkl. der Player) - RealNetworks, MS MediaServices, Cisco IPTV oder auch VideoLan Server/Client - sind multicastfähig. Innerhalb eines Lansegmentes sollte die Verwendung keinerlei Probleme machen (auch nicht mit einem DLINK-Switch). GGf. musst Du vorhandene Personal Firewalls entsprechend konfigurieren (sprich: für die Anwendung freischalten bzw. während der Testphase erstmal abschalten).

Anders siehts aus, wenn Du einen Router einsetzt und Multicast über mehrere Subnetze hinweg verwendet möchtest, da Du in diesem Fall ein Multicast-Routingprotokoll (üblicherweise PIM Sparse Mode oder PIM Dense Mode) benötigst (alternativ auch ein IGMP-Forwarding auf dem Router). Der Empfang von IP-Multicast aus dem Internet - um beispielsweise die NASA-Übertragungen live empfangen zu können oder auch die IETF-Sessions - setzt einen IP-Multicastfähigen Provider voraus (in Deutschland ist das SpaceNet) sowie einen entsprechenden Router. Die Standard-SoHo-Router unterstützen kein IP-Multicast. Eine Lösung ist beispielsweise in kleiner Cisco-Router (1750er oder vergleichbar); ebenso sind Tunnellösungen denkbar.

[nachtrag]

Falls Du MC innerhalb eines WLANs verwendet möchtest, musst Du Multicast meist auf dem AP durchschalten (Multicastverkehr wird meist per Default nicht ins WLAN geforwarded).

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...