stscit04 Geschrieben 6. März 2004 Teilen Geschrieben 6. März 2004 Hallo, ich möchte in meinem Lan daheim (3 Rechner: 1 mal Linux auf SUN, 2 Windows XP Notebooks) Multicast verwenden. Unter Linux hab ich die Route schon richtig gesetzt, ein entsprechender Ping funktioniert. Die Frage ist nur: wie schalte ich Multicast bei Windows XP ein ? Und brauch ich einen speziellen Switch oder kann das mein DLink router (bzw. der darin integrierte Switch) ? Fragen über Fragen, bin für schnelle Antworten dankbar ! Thx schonmal Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 6. März 2004 Teilen Geschrieben 6. März 2004 Hallo, Was für eine Anwendung möchtest Du denn einsetzen? Und auf welche MC-Adresse hast Du gepingt? Multicast ist intergraler Bestandteil aller IP-Protokollstacks, es muss nicht gesondert eingeschaltet werden. Allerdings benötigst Du eine Anwendung, die auch IP-Multicast verwendet. Alle gängigen Streaminglösungen (inkl. der Player) - RealNetworks, MS MediaServices, Cisco IPTV oder auch VideoLan Server/Client - sind multicastfähig. Innerhalb eines Lansegmentes sollte die Verwendung keinerlei Probleme machen (auch nicht mit einem DLINK-Switch). GGf. musst Du vorhandene Personal Firewalls entsprechend konfigurieren (sprich: für die Anwendung freischalten bzw. während der Testphase erstmal abschalten). Anders siehts aus, wenn Du einen Router einsetzt und Multicast über mehrere Subnetze hinweg verwendet möchtest, da Du in diesem Fall ein Multicast-Routingprotokoll (üblicherweise PIM Sparse Mode oder PIM Dense Mode) benötigst (alternativ auch ein IGMP-Forwarding auf dem Router). Der Empfang von IP-Multicast aus dem Internet - um beispielsweise die NASA-Übertragungen live empfangen zu können oder auch die IETF-Sessions - setzt einen IP-Multicastfähigen Provider voraus (in Deutschland ist das SpaceNet) sowie einen entsprechenden Router. Die Standard-SoHo-Router unterstützen kein IP-Multicast. Eine Lösung ist beispielsweise in kleiner Cisco-Router (1750er oder vergleichbar); ebenso sind Tunnellösungen denkbar. [nachtrag] Falls Du MC innerhalb eines WLANs verwendet möchtest, musst Du Multicast meist auf dem AP durchschalten (Multicastverkehr wird meist per Default nicht ins WLAN geforwarded). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.