Quando1 Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 Hallo FI´s, lasst euch nicht von meiner wirren Überschrift abschrecken. Wusste nur nicht, wie ich es besser ausdrücken sollte. Hier jetzt mein Problem: Für wen soll die Dokumentation geschrieben sein? Soll Sie hoch technisch sein und brauch Sie nur von Leuten verstanden werden, die sich einigermassen in der Materie auskennen, oder soll sie allgemeinverständlich gehaltem sein, so dass sie auch Leute verstehen, die keine grosse Ahnung vom Reich der Informatiker haben???????? Hoffe, ich löse hier keine Masendiskussion aus, aber vielleicht weiss ja einer was konkretes. mfG Quando Zitieren
Sariel Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 Die Dokumentation soll kundengerecht geschrieben werden. Kleiner Auszug aus Uli's Prüfungspage Der Prüfling soll zeigen, dass er ein Projekt planen, abwickeln und dokumentieren kann. Und zwar kundengerecht.[...] Zitieren
spookey Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 Servus miteinander, aber unterscheiden wir nicht zwischen Projektdokumentation (von der Planung bis zur Übergabe) und der Kundendokumentation? Also ich erstelle meine Dokumentation nicht im "dummdeutsch", klar werde ich ein Glossar erstellen mit den benutzten Fachwörtern aber das war es auch schon. Ich denke mir das der PA doch bestimmt auch lesen will das ich es verstanden habe und mir EDV Begriffe keine Fremdwörter sind. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, noch kann ich meine Dokumentation ändern mfg spookey Zitieren
Christl Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 Original geschrieben von spookey ....aber unterscheiden wir nicht zwischen Projektdokumentation (von der Planung bis zur Übergabe) und der Kundendokumentation? Für wen machst Du denn dann Deine Projekt-Doku? Für Deinen Chef? Nö, für den, der das von Dir entwickelte Programm etc.pp. nutzt, also Deinen Kunden. Dabei ist Kunde nicht immer gleichzusetzen mit jemandem auf der Straße, der in einen Laden geht und was kauft. Ein Kunde kann auch jemand aus Deiner Firma sein, der das von Dir entwickelte Intranet (beispielsweise) nutzt. Also ich erstelle meine Dokumentation nicht im "dummdeutsch", klar werde ich ein Glossar erstellen mit den benutzten Fachwörtern aber das war es auch schon. Kunde != dumm.... Ich denke mir das der PA doch bestimmt auch lesen will das ich es verstanden habe und mir EDV Begriffe keine Fremdwörter sind. Der PA will aber auch lesen/sehen, dass Du etwas kundengerecht dokumentieren kannst, und nicht, dass Du mit Fachbegriffen nur so rumschleudern kannst.... Ansonsten auch von mir der Hinweis auf Uli´s Prüfungspage.... Zitieren
IJK Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 äh - zur Verständlichkeit. Mein Tipp ist immer: a) für deine Kollegen für den Prüfungsausschuss c) für die/den Kunden Das bedeutet, dass du Fremdwörter bzw. spezielle Abk. in einem Glossar (Projekthandbuch) führst und nicht in wissenschaftliche Doktorarbeiten über die Hintergründe der Phasenverschiebung beim Warp-Antrieb philisophierst Ganz ehrlich: Ich hatte (außer bei so mancher bodenlosen Rechtschrift und sehr schlechtem grammatikalischen Ausdruck) noch keine Probleme, eine Projektarbeit zu verstehen - auch wenn ich oft nicht verstanden habe, was daran ein Projekt sein sollte :mod: LiGrü Michael (Prüfer und Großprojektmanager) Zitieren
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