bigredeyes Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 hallo. ich habe da ein kleines problemchen. ich weiß nicht genau, ob mein ide-bus auf 100 mhz läuft, oder nur mit 33. ich hab hier im geschäft so'n komischen ide-kontroller, der unter win ne extra disk zum einrichten braucht. jetzt sagt mir mein linux beim booten, dass der bus wegen irgendwelcher gründe auf 33 mhz runtergefahren wird. jetzt weiß ich nicht, ob das nur beim starten ist, oder ob der dann auf 33 bleibt. kann man das irgendwo nachschauen, mit wieviel mhz der ide-bus läuft??? thx, bigredeyes redhat 9.0 800 mhz intel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 Hi! Also das klingt mir ja in wenig nach Inkompatibilität. Hast Du mal hier nachgeschaut, ob Deine Hardware vom Kernel 100%ig unterstützt wird? Gruß Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 Hallo, alternativ würde ich mal ein bisschen mit hdparm probieren. http://linuxwiki.de/hdparm Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krujtzschoff Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 Zu 1000000% hdparm! Einfach mal die Werte einstellen! Fertig! Das ist übrigens keine Kernel-Macke sondern Standard bei den meisten Distributionen. Viel Spaß beim rumspielen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bionix Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 standard, um fast alle geräte entsprechend ansprechen zu können... ansonsten wie gesagt mit hdparm anpassen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 10. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2004 hab mal bissl zumgespielt. habe jetzt folgende werte: Timing buffer-cache reads: 128 MB in 0.77 seconds =166.23 MB/sec Timing buffered disk reads: 64 MB in 2.45 seconds = 26.12 MB/sec was sind denn da so standartwerte für ne standaartfestplatte an 100 Mhz ide??? oder was habt ihr da für werte?? bigredeyes p.s. verdammt, der sollte zu den 33Mhz... SORRY!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
root@localhost Geschrieben 10. März 2004 Teilen Geschrieben 10. März 2004 hi jungs und mädls, den idebus kannst du per kernel option ändern bzw. festlegen. einfach in der lilo.conf beim gewünschten image in der append zeile " idebus=66 " angeben. und danach natürlich lilo ausführen! nicht vergessen ; ) vielleicht hilfts ja ciao r##t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.