MeisterB Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 Hallo, ich möchte in einem Excel Makro auf Ini-Dateien zugreifen hier mein Code (Inhalt der Ini: [a] b=Eintrag): Declare Function GetPrivateProfileString Lib "kernel32" _ Alias "GetPrivateProfileStringA" (ByVal _ lpApplicationName As String, ByVal lpKeyName _ As String, ByVal lpDefault As String, ByVal _ lpReturnedString As String, ByVal nSize As Long, _ ByVal lpFileName As String) As Long Sub IniAuslesen() MsgBox GetPrivateProfileString("a", "b", "nix", Inhalt, 256, "c:\pfad.ini") MsgBox Inhalt End Sub Ich erhalte bei der 1. MessageBox auch die 7 Buchstaben des Wortes Eintrag nur die 2. MessageBox ist leer. Wenn ich die Variable Inhalt vor dem Auslesen mit Dim Inhalt As String deklariere so erhalte ich immer eine Exception bei der Ausführung des Makros. Hat jemand ne Idee wo mein Fehler liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 Original geschrieben von MeisterB Ich erhalte bei der 1. MessageBox auch die 7 Buchstaben des Wortes Eintrag nur die 2. MessageBox ist leer. Wenn ich die Variable Inhalt vor dem Auslesen mit Dim Inhalt As String deklariere so erhalte ich immer eine Exception bei der Ausführung des Makros. Hat jemand ne Idee wo mein Fehler liegt? und was passiert wenn du das ganze als Variant deklarierst? also Dim Inhalt bzw sollte auch das gehn: Dim Inhalt as String Inhalt = Space(128) ... hoffe dass ich helfen konnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MeisterB Geschrieben 10. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2004 Danke, mit dem Space-Befehl hat es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.