Nightflyer2000 Geschrieben 10. März 2004 Geschrieben 10. März 2004 Hi Leute, habe mal eine sehr dringende Frage: Ich habe vor, mit einer Batch-Datei eine Menge Rechner remote zu rebooten. Das wird von einem Rechner mit Domain-Admin und der shutdown.exe gemacht. Der Befehl: shutdown.exe <Rechnername> /Parameter Jetzt habe ich aber knapp 200 Rechner. Die 200 Rechnernamen habe ich in einer Textdatei untereinander stehen. Wie kann ich z. B. mit einer for-Schleife jeden einzelnen Rechner von dem Shutdown-Befehl treffen, ohne den Befehl 200 mal zu schreiben? Ist wirklich dringen. Danke schon mal. :confused: Zitieren
kLeiner_HobBes Geschrieben 10. März 2004 Geschrieben 10. März 2004 Abend! Da es so dringend ist: REM multi_shutdown.bat REM Der erste Parameter wird als Shutdown-Parameter verwendet FOR /F %i IN (rechnernamen.txt) DO shutdown %i %%1 Evtl. musst du aus dem %%1 ein %1 machen, wollts jetzt halt net ausprobieren. Wenn du mehr Zeit gehabt hättest, hätt ich dir geraten, in der Konsole mal help for einzugeben. Schönen Abend noch Benjamin Zitieren
Jamthelaw Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Ich hätte es mit nem Perlscript gemacht... Würde dann so aussehen: $Hostliste="rechner.txt"; open (INFILE, "$Hostliste") || die "Konnte Datei $Hostliste nicht öffnen"; while(<INFILE>) { $host = $_; chomp $host; system("shutdown $host /Parameter"); }[/PHP] Zitieren
kLeiner_HobBes Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Dann muss man aber auch Perl auf dem Server installiert sein, bei dem ich von einem Windows-Rechner ausgehe (es war die Rede von einer Batch-Datei). mfg Benjamin Zitieren
Jamthelaw Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Ich weiss auch das die Rede von ner Batch Datei war. Und nein man muss KEIN Perl auf dem Rechner installiert haben! Schon mal was von perl2exe gehört??? Zitieren
Terran Marine Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Original geschrieben von Jamthelaw Ich weiss auch das die Rede von ner Batch Datei war. Und nein man muss KEIN Perl auf dem Rechner installiert haben! Schon mal was von perl2exe gehört??? Die Lösung mag gut funktionieren, setzt aber Perl-Kenntnisse und dein genanntes Tool voraus. Eine Windows Lösung mit Boardmitteln (wie oben beschrieben), ist angenehmer, denke ich. Gruß Terran Zitieren
Nightflyer2000 Geschrieben 11. März 2004 Autor Geschrieben 11. März 2004 Danke für diese super-schnelle Antwort! Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell und gut dieses Forum funktioniert. Da fühlt man sich doch gut aufgehoben. ;-) Danke noch mal und bis demnächst... :cool: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.