HBegga Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hi @ all, also ich werde in meinem Abschlussprojekt WLAN anwenden! Jetzt würde ich nur gerne die Daten durch einen Tunnel leiten. Kennt da jemand eine sehr kostengünstige Lösung??? sie sollte möglichst günstig (am besten auf lau) sein wegen der Wirtschaftlichkeit! mfg HBegga Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 Also je nachdem für welche Firma das ganze ist und ob und wenn ja welche Firmenlizenzen vorhanden sind: Windows 2000 Server / Windows 2003 Server bringen VPN Funktionen von Haus aus mit. Ansonsten halt Linux was na klar auch VPN kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBegga Geschrieben 11. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hmm, wir haben hier im Betrieb nur Novell im Einsatz..... Leider geben mir die Admins keine Hilfestellung was das VPN angeht!? Gibbet sowas auch für Novell? Ich glaube die Benutzen hier noch das 4er Novell! mfg HBegga (Der Novell Newbee) P.S: Und somit bin ich also dann im Falschen Forum......oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hmm Novell .. sorry, da hab ich keine Ahnung.... Mir fielen da nur "artfremde" Geschichten ein... (Umweg über nen W2K <-> W2K Tunnel oder halt umweg über ne Hardware Router Lösung und solche Geschichten...) Novell läuft auf IPX bei euch nehme ich an. Du müsstest also eine Lösung haben, die IPX über nen IPv4 Tunnel leitet. Funktioniert AFAIK zum Beispiel mit 2 Cisco Routern. Habe ich allerdings noch nie konfiguriert sowas, da ich kein Novell / IPX Netz zum testen hab. Ausserdem wäre das erstens: keine SW-Lösung und zweitens: nicht unbedingt günstig ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBegga Geschrieben 11. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2004 Original geschrieben von dgr243 Novell läuft auf IPX bei euch nehme ich an. Ausserdem wäre das erstens: keine SW-Lösung und zweitens: nicht unbedingt günstig ... Ne Novell ist ab V.4 IP fähig gewesen.... Das ganze Netz läuft also auf IP Basis! Wie Cisco Geräte sind nicht Billig:confused: (kicher) Sind doch gerade "Goldene Zeiten" zum Kauf von Cisco Geräten!:floet: (stand zumindes in der Mail LoooooooL) Nein stimmt schon...ich suche eine Low-Budget Lösung! Aber vielen dank für deine Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SySi2001 Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 ich mache auch ein wlan-vpn projekt. der vpn server ist bei mir linu basierend , als vpn software läuft freeswan. freeswan.ca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Hallo, wie wärs mit openvpn ? http://openvpn.sourceforge.net/ Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.