npeecee Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Servus! bescheidene Frage eines Linux-Einsteigers: ich hab vor für Daheim einen Samba-Server unter Debian aufzubauen, sprich: erstmal ein paar Funktionen auf Linux migrieren und dan step by step ganz umstellen. Die Maschine will ich mit dem RocketRAID 1540 ausstatten, für den es laut Hersteller Treiber für Suse, RedHat, Caldera und Turbo gibt. Nun will ich aber keine teure Distri kaufen, sondern mit Hilfe von Debian nur die für den Einsatzzweck benötigten Funktionen aufsetzen, und dafür scheint mir Debian das Mittel der Wahl zu sein. Kann ich nun die Treiber für ein Suse-Linux auch unter Debian einsetzen, oder hab ich da mit meinem Wunsch-Controller schlechte Karten? Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Von suse gibt es ältere Versionen eigentlich umsonst. Finde im Moment den Link aber nicht. Von RedHat gibt es eine freie Version: Fedora Project. Schau einfach mal hier: http://www.linuxiso.org/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
npeecee Geschrieben 12. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2004 Vielen Dank für den Tipp mit dem freien RedHat. Darauf müssten die Treiber ja dann laufen. Allerdings interessiert es mich nach wie vor brennend, ob z.B. ein Treiber, der explizit für Suse-Linux ausgewiesen ist, auch mit einem Debian nutzbar ist. Oder sind die diversen Linux-Distris und Derivate alle untereinander inkompatibel? Fänd ich schon irgendwie finster. Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Original geschrieben von npeecee Allerdings interessiert es mich nach wie vor brennend, ob z.B. ein Treiber, der explizit für Suse-Linux ausgewiesen ist, auch mit einem Debian nutzbar ist. Oder sind die diversen Linux-Distris und Derivate alle untereinander inkompatibel? Fänd ich schon irgendwie finster. Denke schon der würde laufen, vorallem wenn du den Quellcode hast. Die Versionen für spezielle Distributionen werden eben an diese angepasst sein, da es ja je nach Distri unterschiedl. Pfade gibt und manche Dinge eben etwas anders heissen bzw. woanders liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.