beiml Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 neben VoIP darf man aber auch VoDSL nicht vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomade Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 häääh?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 VoDSL funktioniert doch genauso wie VoIP, der Unterschied ist lediglich der Anschluss, oder irre ich mich da ?! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Hallo, Original geschrieben von Spooky23 VoDSL funktioniert doch genauso wie VoIP, der Unterschied ist lediglich der Anschluss, oder irre ich mich da ?! mfg Du irrst, VoDSL ist nicht an IP als Übertragungstechnik gebunden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 hmm, hast du noch ein paar mehr infos dazu? ich glaub allerdings nicht das das in der prüfung dran kommt, da VoDSL keine standard geschichte ist, und wenn man sich die alten prüfungen anguckt, dann kommt da immer nur standard zeugs... ganz deutlich sieht man das bei T-DSL...das es auch noch andere DSLs gibt, interessiert die nicht...naja. mfg :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 VoDSL: VoDSL Voice over DSL: Eine Technik zur gleichzeitigen Übertragung von Sprache und Daten über einen DSL-Anschluss. Voice over DSL ist eine neue Technologie, bei der Sprach-und Datendienste gemeinsam - mit einer Bandbreite bis zu 2,3 Megabit/s in beidenRichtungen - über eine einzige Kupferdoppelader übertragen werden. Dabei kann die Bandbreite flexibel auf Daten und Sprachverbindungen aufgeteilt werden. Die flexible Bereitstellung von bis zu 30 gleichzeitigen Sprachverbindungen reduziert die Kosten fürBereitstellung oder Nutzung von Kupferkabeln erheblich. Einmal installiert lassen sich zusätzliche Dienste je nach Kundenwunsch schnell und ohne zusätzliche Infrastruktur einrichten. Dies verkürzt die Reaktionszeiten der Netzbetreiber und senkt deren Betriebskosten. Aus Gründen der Effizienz wird auch die Sprache in Form von Datenpaketen (ATM-Zellen) verschickt. Somit kann die Übertragungskapazität der Leitungen dynamisch zwischen Sprach- und Datenpaketen aufgeteilt werden. Der Sprache wird dabei eine höhere Prioriät zugeordnet, so dass deren Qualität gleich bleibend gewährleistet ist. Beim Endkunden wird nur ein einziges Gerät benötigt, das Integrated Access Device (IAD). Dieses dient zum Anschluss sämtlicher Endgeräte wie Telefone, Faxgeräte oder Nebenstellenanlagen sowie PCs, LANs oder Router. Das IAD fasstden gesamten Daten- und Sprachverkehr zusammen und schickt diesen über die herkömmlichen Kupferleitungen zum nächsten DSL Access Multiplexer (DSLAM). Der Zugang zur jeweiligen Vermittlungsstelle erfolgt anschließend mittels Voice Gateway über eine V5-Schnittstelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomade Geschrieben 13. März 2004 Teilen Geschrieben 13. März 2004 Meiner Meinung nach kommen neue Standards in Prüfungen nicht so schnell dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 15. März 2004 Teilen Geschrieben 15. März 2004 Original geschrieben von Nomade Meiner Meinung nach kommen neue Standards in Prüfungen nicht so schnell dran. Ooooch ... Wir hatten hier bereits vor über 1 Jahr ein Projekt "Voice over IP". Und da wird das dann natürlich auch geprüft. Bei einer mündlichen Prüfung kann ein solches Thema durchaus drankommen. Je nachdem, wie sich das Fachgespräch so entwickelt. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 15. März 2004 Teilen Geschrieben 15. März 2004 hi timmi, ja bei der mündlichen da ist das ja klar, ist ja projektabhängig. Aber in den schriftlichen Prüfungen ist das eher selten der Fall. aber lernen tu ichs trotzdem mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomade Geschrieben 15. März 2004 Teilen Geschrieben 15. März 2004 Da stimm ich zu. Und VoIP ist ja nicht mehr sooo neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 23. März 2004 Teilen Geschrieben 23. März 2004 Also bei uns steht es im Lehrbuch (Frisch, Hölzel, Lintermann, Schaefer "Vernetzte IT-Systeme", Stam - Verlag 2001) und nimmt 2 Seiten ein... Ich habe mitbekommen, dass fast alle alten Prüfungen mit Hilfe dieses Buches zu lösen waren. Also bin ich kräftig dabei, nochmal das Buch durchzuarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomade Geschrieben 23. März 2004 Teilen Geschrieben 23. März 2004 In dem sollte man sich schon auskennen. Das ist bestimmt kein Nachteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.