Zum Inhalt springen

Kollisions-LED

Maschmello

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich halte ein Vortrag über die einzelnen Zugriffsverfahren (CSMA/CD, Token Passing und CSMA/CA).

Zu CSMA/CD habe ich mal eine Frage:

Die Kollisionen werden mir der gelben LED-Lampe angezeigt, stimmt's?

Es kommen bestimmt noch mehr Fragen:

Wie zum Beispiel:

Weiß jemand wie viele Mikrosekunden ein Zeitintervall ist, das zwischen den beiden sendenden Rechner liegt?

Also nach der Kollision senden die beiden Rechner nach den Zufallsprinzip, bei der ersten Wiederholung liegt der Zufallsbereich zwischen 1 und 2 Zeitintervallen, und diese Zufallszeit kann man doch bestimmt ein genauen Wert zuweisen, also erst Rechner1 und nach 1 Zeitintervall Rechner2, der aber nicht senden kann, da Rechner1 sendet. Ich will wissen nach wie vielen µs Rechner2 versucht zu senden.

Weiß das jemand, ich finde da keinen genauen Wert, oder ein Erklärung wie sich ein Zeitintervall messen soll.

MfG

Hallo,

wenn ein System eine Kollision bemerkt, wird zuerst ein Jam-Signal gesendet. Damit wird sichergestellt, dass die Kollision lange genug ist, damit sie auch von allen anderen Systemen wahrgenommen wird.Die Kollision kann dabei am Anfang einer Übertragung (im "Collision Window") festgestellt werden.

Zur Ermittlung der Verzögerung bis zur Retransmission wird ein Verfahren mit dem Namen "truncated binary exponential backoff" verwendet. Dabei wird als Wert ein Vielfaches ® der Slot-Time verwendet. Dieser Wert "r" berechnet sich für die n-te Retransmission als 0 <= r < 2**k (wobei r ein zufälliger Wert aus dem genannten Bereich ist), mit k = min(n,10). Die Slot-Time ist die Zeit die ein Frame auf einem bestimmten Medium (Ethernet, Fastethernet, etc.) zur Übertragung benötigt.

Im Vollduplex Fall sieht es etwas anders aus und es bleibt den Stationen auch überlassen, zusätzliche Delays zu verwenden (wobei dann der Durchsatz sinkt). Ausserdem gibts auch noch Sonderfälle ("late collisions").

Wenn Du es wirklich ganz genau wissen willst, solltest Du einen Blick in den entsprechenden Standard werfen (802.3). So weit ich mich erinnere, sind die Code-Beispiele dort in Pascal (oder einem pascal-ähnlichen Dialekt) gehalten. Ausserdem gibts dort jede Menge Diagramme mit Kontrollflüssen und ausführlichen Beschreibungen. Den Standard kannst Du Dir bei der IEEE (http://www.ieee.org , siehe Links im Netzwerkforum) kostenlose aus dem Web laden.

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...