Guybrush Threepwood Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Hi, da ich bisher noch nie (so wie`s aussieht aber bald:D) einen Einstellungsvertrag gesehen habe, wollte ich mich mal erkundigen auf welche Punkte ich ausser dem Gehalt, dem Urlaub und der Arbeitszeit sonst noch so zu achten habe und was da normalerweise alle s aufgeführt ist (ich gehe mal davon aus das der etwas ausführlicher ist als der Ausbildungsvertrag). Gruß Guybrush
CyberDemon Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Original geschrieben von Guybrush Threepwood [...]ich gehe mal davon aus das der etwas ausführlicher ist als der Ausbildungsvertrag. Nicht unbedingt. Mein letzter Arbeitsvertrag umfasste 1,5 DIN A4 Seiten. Die Tätigkeits- und Einsatzbereiche sollten IMHO auch drinstehen.
Nomade Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Ist der hier genannte Einstellungsvertrag das gleiche wie ein Beschäftigungsvertrag?
Soulmate Geschrieben 15. März 2004 Geschrieben 15. März 2004 Es gibt einiges zu beachten ... u.a. wir wird mit Überstunden umgegangen, Urlaub, Gleitzeit oder nicht.. Die Arbeitszeit (monatlich, Wöchentlich oder Jahressumme (dann nachrechnen ob die eventuelle vorher mündliche Absprache zum Beispiel über eine Wochenarbeitszeit auch der Tatsache entspricht)) Dann natürlich Kündigungsfrist anschauen Wie ist es mit Weihnachts – Urlaubsgeld... oder anderen Vergünstigungen... Stimmt das Gehalt mit der mündlichen Vereinbarung überein... ? Usw. Dann als WAS man eingestellt wird... (IT Berater, Web – Designer oder so was) Immer darauf achten das DAS was einem Gesagt worden ist auch schriftlich da drin steht... (PS: die Arbeitswelt ist böse.... ) Alles Gründlich durchlesen – Vertrag mit nach Hause nehmen – und nicht sofort unterschreiben sondern dann wieder vorbeigingen (oder schicken..) Hilfe gibt es auch bei www.arbeitsrecht.de Grüße Nadine
Guybrush Threepwood Geschrieben 15. März 2004 Autor Geschrieben 15. März 2004 @Nomade Ka...ich mein halt den Vetrag den du vorgelegt bekommst wenn du fest eingestellt/übernommen wirst @Soulmate Danke für die Tipps, vorallem an das mit nach Hause nehmen hätte ich jetzt vermutlich nicht gedacht.
Nomade Geschrieben 15. März 2004 Geschrieben 15. März 2004 Wie heißt denn dann der Vertrag mit dem man übernommen wird dann offiziell? Ich dachte da bekommt man einen stinknormalen Arbeitsvertrag!?
bimei Geschrieben 15. März 2004 Geschrieben 15. März 2004 Original geschrieben von Nomade Wie heißt denn dann der Vertrag mit dem man übernommen wird dann offiziell? Ich dachte da bekommt man einen stinknormalen Arbeitsvertrag!? Rechtlich ist es egal, was als "Titel" über dem Vetrag steht, im Sinne des Gesetzes ist es erstmal immer ein Dienstvertrag nach §§ 611 BGB. ;-)
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden