korea1 Geschrieben 15. März 2004 Teilen Geschrieben 15. März 2004 hi @ all, ich versuche gerade mittels java benutzereingaben weiter zu verarbeiten. der benutzer soll über die konsole z.b. seinen namen eingeben. wenn ich versuche meine datei zu kompilieren, bekomme ich folgenden fehler: package/my_class.java [33:1] unreported exception java.io.IOException; must be caught or declared to be thrown name = eingabe.readLine(); ^ 1 error Errors compiling my_class. ich hab in java noch nie benutzereingaben verarbeitet. hab ich ne falsche klasse eingebunen, oder was mag er nicht? codeschnipsel: import java.io.BufferedReader; import java.io.BufferedInputStream; public void setName(String n){ System.out.println("set name: "); BufferedReader eingabe = new BufferedReader(new InputStreamReader (System.in) ); name = eingabe.readLine(); } [/PHP] danke korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 15. März 2004 Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hast du es schon mal mit ExceptionHandling versucht?? Leg einen "try-catch" Block um deinen BufferedReader rum und catche eine "java.io.IOException"... Dann empfehle ich dir dich mal genauer (oder besser gesagt ÜBERHAUPT mal) mit ExceptionHandling zu befassen... Das hilft ungemein. Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 15. März 2004 Teilen Geschrieben 15. März 2004 In Java wirst du fast nirgends ohne Exception-handling auskommen. Ist aber einfach zu verstehen, wenn man sich ein bißchen einliest. Und macht das Programmieren meistens auch leichter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 hi, also ich hab das jetzt so gelöst: public void setName(){ try{ System.out.println("set name: "); BufferedReader eingabe = new BufferedReader(new InputStreamReader (System.in) ); name = eingabe.readLine(); }catch(Exception e){ System.err.println("Exception caught: " + e.getMessage()); } } [/PHP] danke euch, ich mach grad so nen kleinen einführungskurs in java. das exception handling kommt aber erst gegen schluss. mfg korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.