ingh Geschrieben 17. März 2004 Geschrieben 17. März 2004 Original geschrieben von Mina-Lara wir arbeiten hier nur mit TK-Anlagen. Aber im Grunde genommen kann man mit den großen Anlagen alles, wirklich alles machen. Theoretisch kann ein ganzes Unternehmen über diese TK-Anlagen telefonieren, Internetbenutzung, Netzwerk, Mailserver etc. Hier kannst du doch als FASI wunderbar ansetzen. Das ursprüngliche Thema hat sich zu sehr an das T von IT geklammert, ohne irgendwie auf die Fachrichtung SI Rücksicht zu nehmen. Bist du sicher, dass deine Azubi-Kollegen in Niedersachsen auch FASI als Fachrichtung hatten? Deine gesamte Ausbildung klingt weit mehr nach ITSE als nach FASI. Das mag für dich nun abgesehen von der Projektarbeit nicht so wichtig sein, da du übernommen wirst. Andere Azubis könnten aber in dieser Konstellation Probleme bei der Jobsuche bekommen. Sprich mal mit den Verantwortlichen, ob sie dieser überwiegend telekommunikationstechnischen Ausbildung nicht auch die passendere Berufsbezeichnung geben wollen. Habe mir auch überlegt was mit Voice over IP zu machen. Nur damit kenn ich mich so gut wie gar nicht aus und muss mir alles selber aneignen. Und ob dafür die Zeit reicht mag ich zu bezweifeln. Ausserdem schreckt es mich ab wenn nur EDV Leute im Ausschuss sitzen. Die nehmen mich doch komplett auseinander wenns um VoIP geht. Was mir im Moment fehlt ist eine gehörige Portion Motivation. Aber unterkriegen lass ich mich nicht so schnell... Also bleibt mir nix anderes übrig als mir meinen Techniker zu schnappen und extra Stunden einzulegen... Nur mir muss halt schnellst möglich was gescheites einfallen. Denn von nix kommt ja leider auch nix... Dann halt dich mal ran Wie einige Vorredner schon sagten, die Grundlagen (insbesondere TCP/IP-Netze, Schichtenmodell) sollten sowieso sitzen; und wenn du die verstanden hast, und dann in der Prüfung auch erklären kannst, wo und wie VOIP darauf aufsetzt, dann hast du schon die halbe Miete.
Himon.de Geschrieben 17. März 2004 Geschrieben 17. März 2004 Ausserdem solltest du dich bei VoIP noch über einige Sache Informieren. Wie z.B. Latenzen, Vor/Nachteile zu TK Anlagen, Silence detection, QoS usw. Es gibt viele Sachen die man dort wissen sollte da VoIP sehr umfangreich ist. gruss Himon
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