Zum Inhalt springen

PHP Include + Pfadangaben


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich verwende auf meiner Seite eine JavaScript Menü! Da ich des weiteren keine Frames verwende hab ich das Menü in eine sepperate Datei gespeichert und es über einen "include-Befehl" eingefügt!

Damit bezwecke ich das das Menü zentral an einer Stelle gepflegt werden kann und nicht in jeder Seite abgespeichert werden muss.

Mein Problem ist da sich die ganzen Dateien auf meinem Webserver in unterschiedlichen Verzeichnisebenen befinden das der Pfad immer von dem File aus geht in das das Menü implementiert wird.

Das heißt ich müsste ich meinem Menü verschiedene Pfade pflegen oder ich lege für jede Verzeichnisebene ein Menü an, was jedoch wieder gegen den ursprünglichen Pflegeaspekt spricht.

Was ich mir auch überlgt habe und zu dem ich momentan tendiere sind statische Pfad angaben! Allerdings wird dadurch die ganze Seite offline nicht mehr verwndbar! (Was ja kein Weltuntergang wäre)

Nun wollt ich wissen bevor ich die ganzen Pfade statisch einpflege ob es bei PHP noch eine alternative Möglichkeit gibt um Dateisekmente einzufügen und die Pfade von dem File (Sekment) ausgehen das eingefügt wird?!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich würde den statischen Teil des Links (also alles bis zu dem jeweils unterschiedlichen Unterverzeichnis und dem Dateinamen) am Anfang des Menü-Includes in eine Variable schreiben und diese Variable dann bei jedem Link voranstellen. So hast du zwar immer einen statischen Link, kannst diesen aber immer leicht an zentraler Stelle anpassen, falls sich die Domain o.ä. mal ändern sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

Hmm, also ich würde den statischen Teil des Links (also alles bis zu dem jeweils unterschiedlichen Unterverzeichnis und dem Dateinamen) am Anfang des Menü-Includes in eine Variable schreiben und diese Variable dann bei jedem Link voranstellen. So hast du zwar immer einen statischen Link, kannst diesen aber immer leicht an zentraler Stelle anpassen, falls sich die Domain o.ä. mal ändern sollte...

Ja das werde ich wohl auf jeden Fall machen damit der Code pflegeleichter bleibt!

Das mit den links meinte ich so:

Ich habe ein Menü. Dieses Menü muss auf jeder Seite enthalten sein da ich keine Frames verwende! Um auch dieses Menü pflegeleicht zu halten füge ich dieses durch den Include-Befehel von PHP an der gewünschten Stelle ein. Die Navigationslinks zu den einzelnen Seiten werden in dem Menü also in dem File das durch den Include mit eingebundnewird gepflegt.

Jedoch bezeihen sich diese Links nie auf den Specherort des Menüfiles sonder auf das File in dem dieses Menüimplementiert wird.

Dies beiwrkt da ich unterschiedliche Verzeichnisebenen habe das die Links immer nur für eine Ebene passen können!

Ich wollte wissen ob es noch ne alternative gibt!

Ich selber habe mir bisher 2 Alternativen überlegt:

- Da sich die Verzeichnisstruktur bisher auf 3 Ebenen beschränkt wäre es möglich für jede Ebene ein solches Menü zu erstellen. Das würde heißen das ich im Falle einer Menüänderung (also z.B. Kategorie oder so) 3 Files pflegen müsste --> Vorteil: Seite bleibt auch offline verfügbar

- Die Links in dem Menüfile Statisch pflegen! also z.B. www.meine-domain.de/html/test.html --> Vorteil: 1 Menüfile zum pflegen, Nachteil: Seite ist nicht offline verfügbar, testbar!

Gruß

Flitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...