sux Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo Leutz, gibt es unter RedHat9 die Möglichkeit, Screenshots zu erstellen? Und wenn ja, wie geht das? Gruß sux :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo, geht problemlos beispielsweise mit "xv", "KSnapshot" oder "xwd" (für die Puristen). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sux Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 und das Ergebnis ist dann ein Bild in der Zwischenablage? Oder kann ich das in jpg oder png konvertieren? Die Bilder müssen in ein MS Word-Dokument!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 hey, wenn du sowieso einen windows rechner zur verfügung hast, dann wähl dich doch per telnet oder ssh auf dem Linux pc ein, und mach dann n screenshot von der dosbox über die du die verbindung erstellt hast. So mach ich das immer, funktioniert aber nur, wenn du im Linux auf der Konsole arbeitest und nicht im grafischen Mode, weil eine ssh verbindung oder telnet funzt ja nur zeilenorientiert. mfg spooky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sux Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 Geile Idee, hab ich aber schon gemacht. Ich brauche nur ein bischen was grafisches für die Präsentation und vor allem für die Doku, damit meine Kollegen nach meinem Ausscheiden auch wissen, welches Knöpfchen wofür gedrückt wird. So ´ne Art RH-Schulung, ihr versteht? Gruß sux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo, xv erzeugt so ziemlich jedes Format (unter anderem auch jpeg), xwd Files müssen konvertiert werden (beispielsweise mit xv, convert oder gimp) und zu ksnapshot siehe hier: http://docs.kde.org/de/HEAD/kdegraphics/ksnapshot/ Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fINSTER Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 linux-fans mögen mich bitte nicht schlagen aber .. eine gute möglichkeit tuts und dokus für LINUX / *NIX systeme zu erstellen ist IMHO VMWare - image vom jeweiligen rechner ziehen - in die VM installieren - und fleissig screener und screenvideo's mit windows erstellen in diesem sinne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo, noch aufwändiger gehts wohl kaum?! Zumal vmware ja nun auch nicht eine gerade preiswerte Lösung ist. Ich verstehe nicht, was ihr alle gegen die Tools habt mit denen man unter Linux von Hause aus völlig problemlos screenshots anfertigen kann. Diese Tools funktionieren, sind einfach zu handhaben und kosten keine 250 Euro (wie beispielsweise vmware). Abgesehen davon kann man auch einen freien XServer wie cygwin verwenden, wenn man denn unbedingt die X-Oberfläche auf der Windows Maschine haben möchte. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fINSTER Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 es ging mir eher um das erstellen von grossen / professionellen dokumentationen und ich für meinen teil installiere ungern auf einer produktiven WKS / einem produktiven server irgendwelche grafik/screencapture programme zumal ich mir das erstellen von screenshoot in einer linuxumgebung ohne X echt schwer vorstelle ( ich hab absolut keine ahnung ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo, es ging mir eher um das erstellen von grossen / professionellen dokumentationen Mir auch. Benötigt man für "professionelle" Dokumentationen vmware und was spricht gegen dein Einsatz von ganz normalen Capture-Tools, die mit jeder Distribution ausgeliefert werden? Sind die nicht professionell, weil sie kein Geld kosten? Wo steht denn was davon, dass es kein X gibt? Abgesehen davon lassen sich alle Konfigurationen bei denen man mit Text-Dateien arbeiten muss auch in einem xterm vornehmen. und ich für meinen teil installiere ungern auf einer produktiven WKS / einem produktiven server irgendwelche grafik/screencapture programme Aber vmware (das diverse eigenen Treiber mitbringt, eine Unmenge an Ressoucen benötig) installierst Du auf den Produktivsystemen? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fINSTER Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 nope eben nicht ich habe dafür im allgemeinen eine admin workstation auf der ich VM installiere und ein image des produktiv-systems einspiele nehmen wir einen beispiel ( so gesehen - weil so erstellt ) eine SuSE Firewall-On-CD auf einem COMPAQ DL390 wie willst du screener für eine admindoku erstellen? erst X installieren? installierst du produktivsysteme mit ALLEN paketen einer distribution? vorteil ... ich kann die konfiguration direkt testen und ich kann Worst-Case-Szenarien durchspielen VMWare gibt es als trial-version ( 30 Tage ) und es gibt extrem günstige schüler/studenten versionen .. ein kauf lohnt sich dazu muss ich noch zu bedenken geben .. ich habe genau 0 ahnung von LINUX sicherlich ist es 'umständlich' - aber - für jeden nachvollziehbar sollte es sein in diesem sinne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sux Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 Dankedankedankdankedankedankedankedankedanke ... ... ... Jetzt vertragt euch mal wieder *lol* :hodata *lol* Vielen Dank für eure Hilfe, hat mich schon sehr weiter gebracht. Gruß sux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo, Original geschrieben von fINSTER wie willst du screener für eine admindoku erstellen? erst X installieren? installierst du produktivsysteme mit ALLEN paketen einer distribution? Ist nicht notwendig. X11 ist die Basis für jede (!) grafische Benutzeroberfläche unter Linux (gnome, kde, mwm, twm und wie sie alle heissen). Alle Standarddistributionen installieren X11 daher per Default inkl. der notwendigen Tools. dazu muss ich noch zu bedenken geben .. ich habe genau 0 ahnung von LINUX Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber warum gibts Du dann Tips für Probleme die sich wesentliche einfacher ohne Zusatzaufwand und Kosten erledigen lassen? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von nic_power Ist nicht notwendig. X11 ist die Basis für jede (!) grafische Benutzeroberfläche unter Linux (gnome, kde, mwm, twm und wie sie alle heissen). Alle Standarddistributionen installieren X11 daher per Default inkl. der notwendigen Tools. Hallo, ich stimme mit Nic mit allen Punkten überein, allerdings muss ich dazusagen, das ich ein Server-Produktivsystem standardmässig immer ohne X installiere, da man jedes unnötige Paket und jeden unnötigen Dienst auf Servermaschinen vermeiden sollte. (Ausgenommen, es wird zwingend X benötigt, sollte auf Servern aber eher die Ausnahme sein) Unabhängig davon, mache ich meine Screenshots auch niemals auf Produktivsystemen, sondern setze in meiner Testumgebung, den Server nochmals auf, und dokumentiere anhand dessen. (Dort auch mal mit X) Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.