Steve.Butabi Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Problemstellung In einem Firmennetzwerk soll ein kleines nach aussen hin abgeschirmtes Netzwerk entstehen. Dieses "lokale Netz" soll die Möglichkeit haben auf einen bestimmten Server im Firmennetz zuzugreifen, und nur auf diesen Server. Ebenfalls soll ausschliesslich dieser Server die Möglichkeit haben auf dieses "lokale Netzwerk" zuzugreifen. Zusammenfassung: Netz sieht Server, Server sieht Netz... Rest ist für "Lokales Netz" nicht erreichbar... Rest sieht "lokales Netz" nicht Lösungsvorschlag: "Lokales Netzwerk" erhält einen 2003 Server als Router Gateway)... Dieser Routet lediglich das Lokale Netzwerk und die IP des zu erreichenden Server im Firmennetz. Auf dem Server im Firmennetz wird eine "permanent route" für den IP-Bereich des "Lokalen Netzes" eingetragen. (im Firmennetz nicht verwendete IP´s) ---- Meine Frage ist nun ob dieser Lösungsvorschlag in euren Augen Hand und Fuss hat. Wenn ja bin ich auch der Suche nach informationen (HowTo´s, Handbücher,...) um dies zu realisieren. ---- Fakts: im Firmennetz finden viele router verwendung... mir ist bewusst dass es verschiedene "Ebenen" (!?) im routing gibt. Suche informationen zu dem was ich hier beachten muss... wie kann ich unterbinden dass der Router sich im Firmennetz bekannt macht bzw. per "routingbroadcast" ins Firmennetz "schreit" P.S.: bin Fachinformatiker in Ausbildung (darf also alberne Fragen stellen ;-P) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Mit RRAS (Routing and RAS-Dienst von Windows 2000/2003 Server) wirst Du das allein mit Routen nicht hinbekommen. Bei RRAS wird generell in alle direkt angeschlossenen Netzwerke geroutet. Setze auf dem RRAS-Server auf das Interface des neuen Netzes Eingabefilter: 1. Filter: - Quelle: Netzadresse und Subnetzmaske vom neuen Netz - Ziel: IP-Adresse des Servers mit Subnetzmaske 255.255.255.255 2. Filter: - Quelle: IP-Adresse des Servers mit Subnetzmaske 255.255.255.255 - Ziel: Netzadresse und Subnetzmaske vom neuen Netz Aktiviere die Option "alles verwerfen, ausser Pakete, die auf folgende Regeln zutreffen". Voraussetzung fuer Eingabefilter: der RRAS-Server hat fuer jedes angeschlossene Netz je eine Netzwerkkarte Solange auf dem RRAS kein Routingprotokoll (z.B. RIP) installiert ist, bleibt dieser Router fuer andere Router unbekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve.Butabi Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 Erstmal tausend Dank !! Verstehe ich das nun richtig dass solange ich nicht explizit RIP installiere... ich keine probleme bekomme mit "routingbroadcast"... also keine Verwirrungen im Firmennetz auftreten können ?? oder ist RIP standardmäsig sowie ich auf dem Server RRAS aktiviere aktiv ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve.Butabi Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 so wie ich dich verstanden habe müsste es ausreichen wenn ich bei beiden Netzwerkadaptern jeweils nur den "Eingang" konfiguriere und dort das Häckchen für "den Rest ausschliessen" setze !? (sry... hab englische version ;-)) Also muss ich mich um den "Ausgang" nicht kümmern !?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 RIP wird standardmaessig bei RRAS nicht mit installiert. Es reicht aus, wenn Du nur Eingangsfilter setzt. Damit werden Pakete, die durch das Interface geleitet werden sollen, untersucht. Beim Ausgangsfilter werden Pakete grundsaetzlich angenommen und beim Verlassen des Interface untersucht. Deinen Server, der erreichbar sein soll, kannst Du auf zwei Wegen konfigurieren: 1. Veraenderung des Standardgateways, indem Du als Gateway Deinen neuen RRAS Server angibst oder in vielen Faellen sinnvoller (z.B. wenn der betreffende Server einen Internetzugang benoetigt) 2. permanente Route zum neuen Netzwerk eintragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve.Butabi Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 nochmal vielen Dank !! glaub ich hab jetz soweit alles was ich brauch achja... ein hoch auf dieses board !!! habe anfragen zu meinem Problem in 3 weiteren foren gepostet in denen man denken sollte dass man eher weitergeholfen bekommt wie hier.... nicht eine antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.