Sven Eichler Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Ich möchte unter Microsoft Visual Basic einen Ordner erstellen. Ich habe das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich den Typ und den Ort des zu erstellenden Ordners bestimmen kann. Ich weiss in der Zwsichenzeit wenigstens, wie ich eine Textdatei generiere, das allerdings funktioniert nicht für einen Ordner. Kann mir jemand unter die Arme greifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 So: Dim vFSO As New FileSystemObject vFSO.CreateFolder ("C:\TEST") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hey, super, darf ich jetzt auch noch vorsichtig fragen, was genau das so bedeutet? Ich hab mich nämlich mit der Hilfe rumgeplagt, aber irgendwie wäre ich da wohl völlig falsch gelegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 Öhm, jetzt hab ich da soch noch ein kleines Problemchen mit...: "Fehler beim Komilieren: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert." Markieren tut er folgenden Code: vFSO As New FileSystemObject Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") fs.CreateFolder ("C:\TEST") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von Sven Eichler Öhm, jetzt hab ich da soch noch ein kleines Problemchen mit...: "Fehler beim Komilieren: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert." Markieren tut er folgenden Code: vFSO As New FileSystemObject Ahh :floet: Du muss erst die Scripting-Runtime einbinden Project -> References -> Haken bei Microsoft Scripting Runtime Erklaerung: das Filesystemobjekt beinhaltet alle Funktionen das Filesystem betreffend, inkl. Copy, CreateFolder, CreateFile ... nachdem es instanziiert is (DIM vFSO as new FileSystemObject) kann man die Funktionen benutzen ... oder es mit CreateObject machen (siehe rotekugel ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 OK, das ist ja super - Klappt hervorragend! Jetzt sollte ich nur noch Eines wissen: Wie gebe ich einen Pfad an, wenn der Pfadname eine Variable enthält? Ich poste einfach mal meinen Code, dann ist es vielleicht etwas konkreter: Private Sub CommandButton1_Click() Dim intMsg As String Dim Mandantennummer As String Mandantennummer = InputBox("Bitte geben Sie die Mandantennummer fünfstellig ein:") Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") fs.createfolder ("x:\ " & Mandantennummer & " ") fs.createfolder ("x:\ " & Mandantennummer & "\Sicherung") fs.createfolder ("x:\ " & Mandantennummer & "\Sicherung\01-Januar") fs.createfolder ("x:\ " & Mandantennummer & "\Sicherung\02-Februar") fs.createfolder ("x:\ " & Mandantennummer & "\Sicherung\03-März") fs.createfolder ("x:\ " & Mandantennummer & "\Sicherung\04-April") fs.createfolder ("x:\ " & Mandantennummer & "\Sicherung\05-Mai") fs.createfolder ("x:\ " & Mandantennummer & "\Sicherung\06-Juni") fs.createfolder ("x:\ " & Mandantennummer & "\Sicherung\07-Juli") fs.createfolder ("x:\ " & Mandantennummer & "\Sicherung\08-August") fs.createfolder ("x:\ " & Mandantennummer & "\Sicherung\09-September") fs.createfolder ("x:\ " & Mandantennummer & "\Sicherung\10-Oktober") fs.createfolder ("x:\ " & Mandantennummer & "\Sicherung\11-November") fs.createfolder ("x:\ " & Mandantennummer & "\Sicherung\12-Dezember") Open "x:\" & Mandantennummer & "\SBS-BER.DT2" For Output As #1 Print #1, "0013424SLK_GmbH_SL" & Mandantennummer & "44" intMsg = MsgBox("Die Datei SBS-BER.DT2 für den Mandanten " & Mandantennummer & " wurde erstellt.") Close #1 End Sub Ich erhalte hier immer die Meldung "Lauffzeitfehler 76: Pfad nicht gefunden" bei "Open "x:\..." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 du erstellst die datei SBS-BER.DT2 im ordner gar nicht bevor du sie zum reinschreiben öffnest. du erstellst ja nur ordner wenn ich das richtig sehe, also existiert die datei SBS-BER.DT2 natürlich nicht in diesem ordner und daher der fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 Über das "Open..." wird die Datei SBS-BER.DT2 generiert. Gebe ich als Pfad nur X:\ an, dann funktioniert es einwandfrei. Nur wenn ich dann versuche, den Pfad X:\<Mandantennummer>\SBS-BER.DT2 zu erstellen, dann bekomme ich eben diese Fehlermeldung. Das bedeutet, dass das Erstellen und übrigens auch das Hineinschreiben funktioniert, ich muss nur wissen, wie ich eine Variable in einen Pfad eintrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fireworker Geschrieben 18. März 2004 Teilen Geschrieben 18. März 2004 Versuch es doch mal mit APPEND anstatt mit OUTPUT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 18. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2004 Hmmm, ich habs mal mit einem Leerzeichen nweniger versucht, denn wenn man den richtigen Pfad angibt, dann klappts auch mit dem Nachbarn... Trotzdem danke, ich hau mir jetzt mal den Kopf an die Wand... :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dBaj Geschrieben 18. März 2004 Teilen Geschrieben 18. März 2004 Was spricht eigentlich gegen die MkDir-Funktion? Ganz nebenbei spart man sich das Einbinden der Scripting-Runtime. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.