digital worker Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 ich habe eine Linux RedHat 9.0 installiert dabei habe ich festgestellt das ich rsh für meine Backups brauche (ich weiß, es ist nicht sicher aber im augenblick brauche ich es) nach der Installation von rsh-server-0.17-26 und telnet-server-0.17.-26 konnte ich mich über Telnet und rsh nicht auf der Maschine anmelden und netstat/nmap hat keinen aktiven telnet und rsh dienst angezeigt. Was muss ich noch unter Redhat machen um die dienste zu starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Mal in /etc/init.d/ nachgesehen, ob dort ein Start-Stop Skript liegt ? kannst du dann per chkconfig dauerhaft starten lassen. Alternativ über /etc/inetd bzw. /etc/xinetd Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo, eigentlich sollte es reichen, in /etc/inetd.conf die entsprechende Zeilen auszukommentieren: # shell stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.rshd -L # shell stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.rshd -aL bzw. # telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.telnetd Danach ein "kill -HUP" an die PID des inetd Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digital worker Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von Terran Marine Mal in /etc/init.d/ nachgesehen, ob dort ein Start-Stop Skript liegt ? kannst du dann per chkconfig dauerhaft starten lassen. Alternativ über /etc/inetd bzw. /etc/xinetd Gruß Terran unter /etc/xinetd/rsh steht folgendes # default: on # description: The rshd server is the server for the rcmd(3) routine and, \ # consequently, for the rsh(1) program. The server provides \ # remote execution facilities with authentication based on \ # privileged port numbers from trusted hosts. service shell { socket_type = stream wait = no user = root log_on_success += USERID log_on_failure += USERID server = /usr/sbin/in.rshd disable = yes } und bei der abfrage nmap Starting nmap V. 3.00 ( www.insecure.org/nmap/ ) ******* (The 1590 ports scanned but not shown below are in state: closed) Port State Service 23/tcp open telnet 80/tcp open http 111/tcp open sunrpc 139/tcp open netbios-ssn 445/tcp open microsoft-ds 514/tcp open shell 3306/tcp open mysql 6000/tcp open X11 8009/tcp open ajp13 8080/tcp open http-proxy 10000/tcp open snet-sensor-mgmt Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 3 seconds ich kann keinen rshd erkennen und /etc/init.d/xinetd restart hat auch nicht geholfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digital worker Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von nic_power Hallo, eigentlich sollte es reichen, in /etc/inetd.conf die entsprechende Zeilen auszukommentieren: # shell stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.rshd -L # shell stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.rshd -aL bzw. # telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.telnetd Danach ein "kill -HUP" an die PID des inetd Nic die /etc/inetd.conf kann ich in Verzeichnis /etc nicht finden und somit die Einträge nur /etc/xinetd und dort ist keine inetd.conf vorhanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von digital worker disable = yes setz das mal auf no Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von digital worker die /etc/inetd.conf kann ich in Verzeichnis /etc nicht finden und somit die Einträge nur /etc/xinetd und dort ist keine inetd.conf vorhanden Zu inetd.conf Zeiten war noch alles in einer Datei gelöst, xinetd spaltet dies in einzelne Dateien auf, was der Übersicht auch sehr gut tut. Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digital worker Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von Terran Marine setz das mal auf no habe ich und es geht nicht disable = no [root@auto root]# /etc/init.d/xinetd restart xinetd beenden: [ OK ] xinetd starten: [ OK ] [root@auto root]# nmap auto Starting nmap V. 3.00 ( www.insecure.org/nmap/ ) Interesting ports on auto(192.168.1.3): (The 1590 ports scanned but not shown below are in state: closed) Port State Service 23/tcp open telnet 80/tcp open http 111/tcp open sunrpc 139/tcp open netbios-ssn 445/tcp open microsoft-ds 514/tcp open shell 3306/tcp open mysql 6000/tcp open X11 8009/tcp open ajp13 8080/tcp open http-proxy 10000/tcp open snet-sensor-mgmt Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 3 seconds [root@autoroot]# rsh auto auto: Connection refused [root@autoroot]# Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Was sagt denn das Log ? Gibt es das File /usr/sbin/in.rshd wirklich ? Auf welchen Port "lauscht" rsh denn standardmässig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digital worker Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von Terran Marine Was sagt denn das Log ? Log suche ich noch Gibt es das File /usr/sbin/in.rshd wirklich ? die ist da Auf welchen Port "lauscht" rsh denn standardmässig ? als ich unter /etc/services 'rsh' gesucht habe habe ich nur das gefunden kshell 544/tcp krcmd # Kerberized `rsh' (v5) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digital worker Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 wo finde ich die Log? ich habe vor kurzem ein Tool von RedHat für logs gesehen ich finder es aber nicht mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von digital worker wo finde ich die Log? ich habe vor kurzem ein Tool von RedHat für logs gesehen ich finder es aber nicht mehr? Alle Logs liegen standardmässig in /var/log, wo genau sich xinetd bzw. rsh ablegt, weiss ich nicht. Schau mal in /var/log/messages, dort wird relativ viel gelogt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo, starte den xinetd mal mit der Debug-Option "-d" und ggf. für Testzwecke im Vordergrund "-dontfork". Das Logfile wird in /etc/xinetd.conf angegeben (üblicherweise /var/log/xinetd.conf Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von digital worker 514/tcp open shell Mann, bin ich blind. rsh läuft über den service shell (siehe dein Posting weiter oben) und damit über Port 514, der Dienst läuft also. Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digital worker Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 und warum kann ich mich nicht einloggen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von digital worker und warum kann ich mich nicht einloggen? Stimmen die Berechtigungen in /etc/hosts.allow bzw. /etc/hosts.deny ? Und immer mal wieder ins log schauen, bzw. danach suchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digital worker Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von nic_power Hallo, starte den xinetd mal mit der Debug-Option "-d" und ggf. für Testzwecke im Vordergrund "-dontfork". Das Logfile wird in /etc/xinetd.conf angegeben (üblicherweise /var/log/xinetd.conf Nic Wie ist die Syntax für Debugmode? ich habe schon Versucht: [root@auto root]# /etc/init.d/xinetd -dontfork Verwendung: /etc/init.d/xinetd {start|stop|status|restart|condrestart|reload} [root@auto root]# /etc/init.d/xinetd -d Verwendung: /etc/init.d/xinetd {start|stop|status|restart|condrestart|reload} [root@auto root]# /etc/init.d/xinetd -d start Verwendung: /etc/init.d/xinetd {start|stop|status|restart|condrestart|reload} [root@auto root]# /etc/init.d/xinetd start -d -dontfork xinetd starten: [ OK ] ich kann nicht sechen das es läuft wie kann ich das logfile in der /etc/xinetd.conf eingeben? # # Simple configuration file for xinetd # # Some defaults, and include /etc/xinetd.d/ defaults { instances = 60 log_type = SYSLOG authpriv log_on_success = HOST PID log_on_failure = HOST cps = 25 30 } includedir /etc/xinetd.d Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.