Guybrush Threepwood Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hi, ich möchte den kompletten PC nach einer Datei durchsuchen, wie mache ich das am Besten? Ich hab`s mal mit FindFirstFile versucht, aber wenn ich da z.B. kernel32.dll als Dateiname übergebe, findet er nix.... Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Üblicherweise übergibt man FindFirstFile einen Pfad, auf Wunsch mit Wildcards. Um das Durchsuchen der Unterverzeichnisse musst du dich selbst kümmern, aber mit einer kleinen Rekursion sollte das kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 16. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von Klotzkopp ...aber mit einer kleinen Rekursion sollte das kein Problem sein. Naja klein ist ein wenig untertrieben;) Ich müßte ja dann erstmal alle Verfügbaren Laufwerke ermitteln und dann auf jedem alle Unterordner durchsuchen...naja mal schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Narf! Geschrieben 23. März 2004 Teilen Geschrieben 23. März 2004 Vielleicht hilft Dir dass. Ich stand auch schon vor diesem Problem: void NAME //hiermit erstellst Du eine Liste mit allen Laufwerken des PCs { int nPos=0; TCHAR szDrive[4]; DWORD dwDriveList=::GetLogicalDrives(); //hiermit erstellst Du eine Liste allen Laufwerken des PCs strcpy(szDrive, "?:\\"); while(dwDriveList) { if(dwDriveList & 1) { szDrive[0]=0x41+nPos; if(::GetDriveType(szDrive)==DRIVE_FIXED || ::GetDriveType(szDrive)==DRIVE_RAMDISK) //Abfrage nach der Art des Laufwerkes, genaueres bei MSDN { CDDrive=szDrive; Suchen(CDDrive); //Übergabe des Laufwerkbuchstaben an die eigentliche Suchen-Funktion }//end if(::GetDriveType(szDrive) == DRIVE_CDROM) }//end if(dwDriveList & 1) dwDriveList>>=1; nPos++; }//end while(dwDriveList && find==0) }//end void NAME Hier die Suchen-Funktion void Suchen(CString Pfad) { CFileFind finder; CString strWildcard; strWildcard.Format(strWildcard+Pfad+"*.*"); //Pfad mit *.* BOOL bWorking=finder.FindFile(strWildcard); while(bWorking) { bWorking=finder.FindNextFile(); if(!finder.IsDots()) //die berühmten . und .. { if(finder.IsDirectory()) { Pfad=finder.GetFilePath()+"\\"; Suchen(Pfad); //Verzeichnis durchsuchen }//end if(finder.IsDirectory()) else { Datei=finder.GetFileName(); if(strcmp(Datei, "ncc.html")==0) { //Mein Vergleich mit gesuchter und gefundener Datei }//end if(strcmp(Datei, "ncc.html")==0) }//end else by if(finder.IsDirectory()) }//end if(!finder.IsDots()) }//end while(bWorking) finder.Close(); }//end void Suchen(void) Hoffe es kann Dir auch helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 23. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2004 Original geschrieben von Narf! Vielleicht hilft Dir dass. Ich stand auch schon vor diesem Problem: ... Hoffe es kann Dir auch helfen. Cool, vielen Dank! Ich hab zwar im Moment keine Zeit auf der Arbeit um das auszuprobieren, aber sobald ich das gemacht habe werd ich hier nochmal posten.:marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Narf! Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Jetzt muss ich hier nochmal nachhaken: Mit meiner o.g. Funktion fasse ich jede Datei an. Wenn der Nutzer nun ziemlich viele Dateien auf seinem Rechner hat, kann das ganz schön dauern. Gibt es einen schnelleren Weg, um eine ganz bestimmte Datei zu suchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Es gibt einen OLEDB-Provider für den Indexdienst. Das geht natürlich nur, wenn der Indexdienst vorhanden (>= Windows 2000), aktiviert und entsprechend eingestellt ist. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.