stunned Geschrieben 17. März 2004 Teilen Geschrieben 17. März 2004 hallo... ich habe folgendes Problem/Anforderung... ich möchte anhand einer Passworteingabe (.htaccess) den Surfer auf ein bestimmtes Verzeichniss lenken.... z.B. - User 1 loggt sich via .htacces ein und wird automatisch auf htdocs/user1/home geleitet - User 2 loggt sich via .htacces ein und wird automatisch auf htdocs/user2/home geleitet - ... Ist dies mit .htacces möglich? bzw. ist es möglich das .htaccess durch X509-Zertifikate abzulösen... also "SSLVerifyClient require". generell habe ich beides parallel am laufen... das einzige was jetzt noch laufen muss, ist eben das "routing" auf die entsprechenden verzeichnisse, anhand des zertifikats bzw. des .htaccess ich hoffe, man versteht mich vielen dank im vorraus... bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 17. März 2004 Teilen Geschrieben 17. März 2004 Original geschrieben von stunned Ist dies mit .htacces möglich? Direkt nicht, aber die neue Seite kann ja. bsp. per Javascript eine automatische Umleitung machen. Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYnTaxx Geschrieben 17. März 2004 Teilen Geschrieben 17. März 2004 Original geschrieben von stunned ich möchte anhand einer Passworteingabe (.htaccess) den Surfer auf ein bestimmtes Verzeichniss lenken.... z.B. - User 1 loggt sich via .htacces ein und wird automatisch auf htdocs/user1/home geleitet - User 2 loggt sich via .htacces ein und wird automatisch auf htdocs/user2/home geleitet - ... hmm nein es geht nicht da du anhand der benutzereingabe entscheiden willst in welchen ordner er weitergeleitet wird und meines wissen unterstütz htaccess keine solche funktion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stunned Geschrieben 17. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2004 ja, genau dies meinte ich... naja... wenns schon nicht mit .htaccess geht (was nicht so tragisch bzw. wichtig ist)... dann geht es mit X509-Zertifkaten als Client-Athentication bestimmt auch nicht, oder irre ich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stunned Geschrieben 17. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2004 Direkt nicht, aber die neue Seite kann ja. bsp. per Javascript eine automatische Umleitung machen. ja gut, aber woher, weiss das Javascript, welcher User jetzt wohin umgeleitet wird?! ich denke mit JavaScript ist das nicht realisierbar... aber es muss doch auch mit .htaccess gehen! es gibt doch oft .htaccess abfragen die dann aufgrund der eingaben entscheiden, in welches verzeichniss der user geleitet wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 17. März 2004 Teilen Geschrieben 17. März 2004 Als Alternative kann man ja z.B. auch ein Perl oder PHP-Skript die '.htaccess'-Anfrage stellen lassen. Dieses Skript kann dann schon entscheiden welcher User sich angemeldet hat. Hier mal ein Link zu dem Thema für PHP: http://www.php.net/manual/en/features.http-auth.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.