MichaelP Geschrieben 17. März 2004 Geschrieben 17. März 2004 Hallo Leute, bei uns macht sich das Gerücht breit, dass die Zwischenprüfung 2004 mit 40% für die Abschlussprüfung angerechnet werden soll. Ist da was dran? Wenn ja hat jemand ne Quelle für mich? Zitieren
spookey Geschrieben 17. März 2004 Geschrieben 17. März 2004 Also größeren mist habe ich noch nie gehört. Sry nichts gegen dich oder deine Quellen aber das ist doch totaler Bockmist. Wo soll das denn stehen? Das muss ja auf der IHK Seite stehen. Vorallem aber MUSS das schon bei der Zwischenprüfung bekannt gewesen sein, denn dann hätte ich für diese auch gelernt. Ich habe meine ZP einfach so gemacht, ohne mir druck zu machen. PS: Nicht persönlich nehmen mfg spookey Zitieren
bimei Geschrieben 17. März 2004 Geschrieben 17. März 2004 Mehr als ein Gerücht ist das auch nicht, das im Übrigen auch jedes Jahr wieder auftaucht. Bisher hat es nur eine Studie des Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn gegeben, der eine Befragung von 818 Ausbildungsbetrieben zugrunde liegt. Darin wurde u. a. gefragt, wie Betriebe die Ergebnisse der ZP bewerten, ob eine Anrechnung erwünscht ist usw. Ausserdem wird in der Studie die Erprobung der gestreckten Abschlussprüfung bis 31. Juli 2007 in einigen Berufen geschildert. Die Reform der ZP gibt es noch nicht. Zitieren
hmaas Geschrieben 17. März 2004 Geschrieben 17. März 2004 Original geschrieben von bimei Mehr als ein Gerücht ist das auch nicht, das im Übrigen auch jedes Jahr wieder auftaucht. Die Reform der ZP gibt es noch nicht. Bei dem Berufsfeld Elektroniker/in gibt es eine neu Ausbildungsordnung. Ab wann die gilt weis ich nicht. Die Prüfungen sind auch neu gestalltet: Prüfungsteil 1 = 40% der Endnote (früher Zwischenprüfung) Prüfungsteil 2 = 60% der Endnote (früher Abschlußprüfung) Prüfungsteil 2 ist ähnlich wie bei den Fi aufgebaut drei Schriftliche und ein praktisches Projekt. Ich meine das gilt auch für die IT-System-Elektroniker, bin mir aber nicht ganz sicher. Hab auf die schnelle nur das hier gefunden (Seite 36/37.) Die Neuordnung gilt auch nur für "neue" Azubis. Wer vorher schon in Ausbildung war, behält die alte Prüfungsordnung bei. Gruß Pönk Zitieren
bimei Geschrieben 17. März 2004 Geschrieben 17. März 2004 Original geschrieben von Pönk Bei dem Berufsfeld Elektroniker/in gibt es eine neu Ausbildungsordnung. Ab wann die gilt weis ich nicht. Die Neuordnung der Industriellen Elektroberufe ist zum 01. August 2003 in Kraft getreten. Die Prüfungen sind auch neu gestalltet: Prüfungsteil 1 = 40% der Endnote (früher Zwischenprüfung) Prüfungsteil 2 = 60% der Endnote (früher Abschlußprüfung) Was ich oben schon schreib, das ist die Erprobung der gestreckten Abschlussprüfung. Ich meine das gilt auch für die IT-System-Elektroniker, bin mir aber nicht ganz sicher. Systeminformatiker, früher Kommunikationselektroniker. Die vollständige Neuordnung der Industriellen Elektroberufe hier aufzuführen hat nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun, deshalb belasse ich es mal dabei. ;-) Zitieren
MichaelP Geschrieben 17. März 2004 Autor Geschrieben 17. März 2004 Ok. Dacht ich mir eigentlich auch schon, aber jeder sagt was anderes... Wir sind ja auch der erste Jahrgang an unserer Berufschule der Halbjahreszeugnisse bekommt. Und da einer unserer kompeteten Lehrer demletzt mit diesen 40% angefangen hat, waren einige meiner Klassekameraden verunsichert. Die zuständige IHK hat es übrigens heute auch nochmal bestätigt! Zitieren
BigB Geschrieben 19. März 2004 Geschrieben 19. März 2004 Irgendwann soll es mal soweit sein, dass die ZP mit in die Endnote eingeht. Wenn ich mich recht entsinne, sollten die ZP aber lediglich 15% der Abschlussprüfung ausmachen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.