tronsam Geschrieben 18. März 2004 Geschrieben 18. März 2004 Moin Moin! Bevor man etwas kauft, sollte man jemanden fragen der sich damit auskennt! Ich würde mir gerne ein gebrauchtes I-Book zulegen. In der nächsten Zeit werde ich oft mit der Bahn unterwegs sein und würde halt gerne mobil sein. Vor einem 3/4 Jahr hatte ich schon mal ein Maxdata Notebook, jedoch will ich nicht wieder so eine Klotz um den Hals tragen müssen. Zumal trotz der mobilen P4 CPU nur max. 2 1/2 Stunden unplugged zur Verfügung standen und dieser Rechner auch noch relativ laut war. Das Notebook würde hauptsächlich dazu verwendet werden, um zu programmieren, Schreibkram zu erledigen, vielleicht mal einen Film zu schauen. Als Zusatz könnte noch ein Brenner intregiert sein, was aber nicht unbedingt notwending ist. Als erstes interessiert es mich, ob mit Hilfe von Mac OS X keinerlei Probleme mit den Programmiersprachen C/C++ es gibt!?!? Desweiteren, auf welche technischen Dinge sollte ich achten. Also gibt es unterschiedliche Serien? Würde ein G3 500 MHz ausreichen? Gibt es außer eBay noch andere Portale, in denen Mac-Hardware verkauft wird? Von der finanziellen Seite hatte ich geplant ca. 500 Euro zu investieren! Vielen Dank im voraus! mfg Tronsam Zitieren
shad0w Geschrieben 18. März 2004 Geschrieben 18. März 2004 Hi tronsam, ich bin seit september letzten jahres stolzer besitzer eines iBook G3 900Mhz. Hatte vorher noch keinerlei erfahrung mit dem Mac und wollte es einfach mal ausprobieren. Bisher bin ich fasziniert, wie schoen und einfach das alles mit der kiste ist. War zwischenzeitlich mein hauptrechner gewesen, so lieb hab ich das teil gewonnen ... *schwaerm* ... Zu deinen fragen: Ich persoenlich wuerde mir kein apple unter 900 Mhz anschaffen ... ist halt schon ein wenig traege, osx 10.3. Und mit 500 Mhz koennt ich mir das nicht vorstellen. Auch RAM sollte min. 512 Mb drinne sein. Zum programmieren ist auf jeden fall ein 14.1" monitor angebracht. C/C++ laeuft ohne probleme. Gut, ein bisschem umstellung auf gcc ist noetigt und auch mit zero-link hab ich so meine probs, aber im grossen und ganzen ist es sehr angenehm, mit XCode (bei 10.3 enthalten) zu programmieren. Zur textverarbeitung hab ich MS Word v.X. installiert, was kompatibilitaet mit windows rechnern sichert. Ansonsten gibts auch noch gute freeware editoren (SubEthaEdit). Filme kann man gemuetlich mit VLC (VideoLAN) anschauen, allerdings sind auch dafuer 900Mhz angebracht (im LongLife-Betrieb ruckeln mpeg's und avi's ein wenig. Auf High-Performance funzt alles wunderbar, allerdings haelt dann der akku nur 2 Stunden). Wenn man nur mit programmieren und textverarbeitung beschaeftigt ist macht die kiste gut 3,5 stunden mit, je nach akku. hoffe soweit geholfen zu haben ... shad0w achja, ich hab mein iBook bei www.cancom.de erworben. Dort gibts auch studentenrabatte und eventuell noch G3 iBook-auslaeufer ... Zitieren
sonderzeichen Geschrieben 18. März 2004 Geschrieben 18. März 2004 fürs Filme angucken würde ich drauf achten, ein Modell mit 100MHz-Speicherbus zu kaufen ... und mit OpenGL-Unterstützung in Hardware (glaube 32MB Grafikspeicher und aufwärts). das wären dann iBooks ab 600MHz. bei einem Gebrauchtgerät von 2-3 Jahren Alter solltest du auch keine Wunder mehr vom Akku erwarten, da ist ein neuer fällig. ansonsten: lecker hardware. go for it! ach ja ... das hatten wir schon in nem anderen Thread - Festplatten ... kannst du mit 10 oder 20 GB leben? HD-Tausch ist nämlich nichttrivial. um es mal nett zu sagen. mehr als 384 MB Ram solltens auch sein (mehr=besser, viel mehr=viel besser). Zitieren
Big Al Geschrieben 18. März 2004 Geschrieben 18. März 2004 Original geschrieben von shad0w Dort gibts auch studentenrabatte und eventuell noch G3 iBook-auslaeufer ... Die "normalen" Apple-Edu-Rabatte kann jeder Händler bieten. :-) IMHO ist aber viel entscheidender beim Kauf, dass man einen versierten Händler in der Nähe hat, sollte (wieder Erwarten) doch mal was unklar sein. ;-) So ein Mac ist eben etwas anders als der PC. Kauft man im Internet kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Händler "vor Ort" gerne bereit ist zu helfen, das nur am Rande. Zitieren
Big Al Geschrieben 18. März 2004 Geschrieben 18. März 2004 Original geschrieben von tronsam Von der finanziellen Seite hatte ich geplant ca. 500 Euro zu investieren! Meine (ganz persönliche) Empfehlung: Lege lieber noch was drauf! Einen Mac zu kaufen tut zwar beim ersten MAl etwas weh, später hat man aber einen Mac zu verkaufen (bei Neukauf) und weiß auch, wofür man die Kohle rausgeschaufelt hat. :-) Zitieren
tronsam Geschrieben 19. März 2004 Autor Geschrieben 19. März 2004 Moin Moin! Vielen Dank für die prompten Antworten von euch! Viele meiner Fragen haben sich geklärt und haben schlimmeres verhindert! Mit der Festplattengrösse habe ich soweit kein Problem. Jedoch weiss ich nicht genau, was eine Mac OS X Installation an Kapazität benötigt. Doch mehr als 5 GB werden es doch nicht sein, oder? Etwas merkwürdig finde ich die preisliche Relation zwischen den alten G3 und den neuen G4 Notebooks. So kann man kaum einen Preisverlust feststellen, d.h. man bekommt auch noch nach dem Verkauf Geld für die alte Hardware! Das finde ich sehr gut, denn als ich mein alten Notebook verkauft hatte, war schon ein Preisverlust von 600 Euro innerhalb von einem guten 1/2 Jahr zu verzeichnen. Deswegen hat Big Al auch recht damit, etwas mehr Geld in den Apfel zu investieren. Gibt es eine Händlerliste von Appleshops in Deutschland? mfg tronsam Zitieren
Big Al Geschrieben 19. März 2004 Geschrieben 19. März 2004 Original geschrieben von tronsam Gibt es eine Händlerliste von Appleshops in Deutschland? Guckst du hier oder guckst du hier. Zitieren
tronsam Geschrieben 21. März 2004 Autor Geschrieben 21. März 2004 Vielen Dank Big Al! Ich hab ganz vergessen zu schreiben, das wenn jemand von euch ein I Book verkaufen möchte oder jemanden kennt der eines verkauft.... dann meldet euch bitte! Schönen Sonntag! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.