CMD_Data Geschrieben 18. März 2004 Teilen Geschrieben 18. März 2004 Tach auch, ich weiß jetzt nicht genau, ob ich in diesem Forumteil richtig bin. Aber ich frage mal los und hoffe sonst den richtigen Ansprechpartner zu bekommen. Bin derzeit dabei mich ein wenig mit theoretischer Informatik auseinanderzusetzen, bezogen auf lexikalische Analyse und syntaktische Analyse (sprich Lexer und Parser). Typisches Thema für den Compilerbau. Ich verwende das Tool 'Antlr', welches mir die Möglichkeit bietet eine Grammatik zu schreiben und das Tool generiert mir die dazugehörigen Klassen in Java. Dann brauche ich nur noch diese Objekte zu erstellen und kann sie nutzen. Leider kann ich keine semantische Prüfung damit abdecken. Was so viel heißt der Ausdruck ( a < b ) kann vom Parser erkannt werden und sagt mir, ob er aufgrund seiner Grammatik richtig ist oder welches Zeichen er nicht kennt. Der Parser sagt mir aber nicht, ob 'a' wirklich kleiner 'b' ist, d.h. a=5 und b=3 ist für den Parser korrekt, weil er eben keinen Inhalt prüft. Jetzt habe ich aber gehört/ gelesen, dass der TreeParser jenes kann und wollte mal fragen ob jemand überhaupt mit 'Antlr' schon Erfahrung gemacht hat bzw. sogar mit dem TreeParser. Schönen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.