Wolle Geschrieben 18. März 2004 Teilen Geschrieben 18. März 2004 Ich hab hier das Issam 4000v Notebook. P4 3 Ghz, 512 MB RAM, Radeon 9000, internes USB WLAN, Firewire und eben eine rtl 8139 Suse9 lies sich einwandfrei per NFS nach booten vom Bootimage installieren. Beim "richtigen" booten mit installiertem System startet network ganz normal. Ping auf 127.0.0.1 und 192.168.0.4 (Eigene IP) geht. Link habe ich auch. Beim Ping auf jede andere IP bekomme ich Destination Host Unreachable. Das Modul 8139too ist geladen, route gibt auch die richtigen Werte aus (192.168.0.0 * 255.255.255.0 und default 192.168.0.1 0.0.0.0) ifconfig gibt mir IRQ 19 aus?? Keine Pakete gesendet und empfangen. Der Rest sieht ok aus. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 Hi Laut SuSE Mailingliste mit der Option starten pci=acpi Probiers doch mal aus. http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2003-Feb/3361.html Noxy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 19. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2004 Original geschrieben von Noxy Laut SuSE Mailingliste mit der Option starten pci=acpi Probiers doch mal aus. Danke schon mal. Leider bleibt das Problem genau gleich. Das hatte ich gestern schon probiert. Mit dem Parameter setzt er den IRQ auf 21. Ping auf die eigene IP geht, bei allem anderen die gleiche Fehlermeldung wie oben. Ich verstehe bei der ganzen Sache nicht ganz wie der auf die IRQ's kommt. 19 oder 21 gibt es doch IMHO gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 Hallo, kannst Du auf das Gateway pingen? Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die Maschine zwei Netzwerkinterfaces (wlan und kabel). Poste doch mal die Output von "ifconfig -a" und "route". Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 Original geschrieben von Wolle Danke schon mal. Leider bleibt das Problem genau gleich. Das hatte ich gestern schon probiert. Mit dem Parameter setzt er den IRQ auf 21. Ping auf die eigene IP geht, bei allem anderen die gleiche Fehlermeldung wie oben. Ich verstehe bei der ganzen Sache nicht ganz wie der auf die IRQ's kommt. 19 oder 21 gibt es doch IMHO gar nicht. Hast du im Gegenzug schon mal probiert ACPI zu deaktivieren? Bin mir noch sicher, aber ich glaube IRQ 19 und 21 sind "virtuelle" IRQs, die vom ACPI zugewiesen werden. Vielleicht hat er damit Probleme. Vielleicht beisst sich da was. Könnte auch ein Routing Problem sein, aber ich denke fast nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 19. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2004 Original geschrieben von nic_power kannst Du auf das Gateway pingen? Nein, Ping geht nur auf localhost und die eigene IP ifconfig -a eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:90:F5:29:92:83 inet Adresse:10.72.5.235 Bcast:10.72.5.255 Maske:255.255.255.0 inet6 Adresse: fe80::290:f5ff:fe29:9283/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:0 errors:0 dropped:18 overruns:0 frame:0 TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100 RX bytes:0 (0.0 TX bytes:0 (0.0 Interrupt:19 Basisadresse:0xa000 lo Protokoll:Lokale Schleife inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0 inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1 RX packets:83 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:83 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 RX bytes:6184 (6.0 Kb) TX bytes:6184 (6.0 Kb) sit0 Protokoll:IPv6-nach-IPv4 NOARP MTU:1480 Metric:1 RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 RX bytes:0 (0.0 TX bytes:0 (0.0 route Kernel IP Routentabelle Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface 10.72.5.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0 default 10.72.5.3 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0 Ich bin hier im Firmennetz und habe die IP's von eth0 davor auf das Netz hier angepasst. EDIT: Die WLAN-Karte habe ich noch nicht konfiguriert, auch noch keine Module dafür geladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 Hallo, sieht eigentlich ganz ok aus. Was mich allerdings wundert ist, dass nicht ein einziges Paket über eth0 empfangen bzw. gesendet wurde. Ändert sich der Wert, wenn Du auf eine IP-Adresse pingst oder bleiben die Werte bei 0? Hast Du die IP-Adresse per hand konfiguriert? Nic PS: Ihr verwendet nicht zufällig VLANs oder Port-Security auf Euren Switches (fällt mir gerade so ein)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 19. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2004 Original geschrieben von nic_power sieht eigentlich ganz ok aus. Was mich allerdings wundert ist, dass nicht ein einziges Paket über eth0 empfangen bzw. gesendet wurde. Ändert sich der Wert, wenn Du auf eine IP-Adresse pingst oder bleiben die Werte bei 0? Nein, bleibt auch dann auf 0. Das hatte mich gestern auch schon gewundert. Original geschrieben von nic_power Hast Du die IP-Adresse per hand konfiguriert? Ja, einen DHCP-Server haben wir keinen laufen. Original geschrieben von nic_power Ihr verwendet nicht zufällig VLANs oder Port-Security auf Euren Switches (fällt mir gerade so ein)? Nein, nichts dergleichen. Das Problem habe ich ja auch zu Hause mit einem ganz normalen Billig-Hardwarerouter als Switch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 19. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2004 Original geschrieben von Noxy Hast du im Gegenzug schon mal probiert ACPI zu deaktivieren? Gerade probiert. Dann bootet er gar nicht mehr, bzw. bleibt bei der Aktivierung der PCMCIA devices stehen. Ich habe sowohl acpi=off, als auch acpi=oldboot probiert, beide Male das gleiche Ergebnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 19. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2004 Ich hab das Problem endlich gefunden. Suse installiert bei dem Notebook den k_smp4G Kernel. Gestern hatte ich das nicht gesehen, weil ich nebenher noch was anderes gemacht hatte. Hab eben neu installiert und das gesehen. Danach Kernel runter und den Standardkernel installiert und die Netzwerkkarte läuft. Danke euch beiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.