Zum Inhalt springen

Hm, was soll ich machen?


Holzmichel

Empfohlene Beiträge

Also das Problem is folgendes:

Von der Telekom habe ich schon ne Zusage bekommen, meinen Lehrvertrag diese Woche zugeschickt bekommen und am 1.9. kann meine Ausbildung als FIAE beginnen...

Nun kam heute aber ein Brief von AMD, zu nem Vorstellungsgespräch als Mechatroniker..

Das Ding is nun: Angenommen die würden mich bei AMD auch einstellen, was soll ich dann machen? FA war eigentlich schon immer mein Traumberuf, den ich machen wollte, seitdem ich mich mit PC's beschäftigte. Allerdings sind die Übernahmechancen bei der Telekom ja ziemlich gering... Bei AMD hätte ich eigentlich die Gewissheit übernommen zu werden, zumal die gerade ein neues Werk bauen/gebaut haben. Das Problem hier: Ich weiß gar nicht so recht, wie das Berufsbild eines Mechtronikers so aussieht!

Hm, helft mir mal... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Mechatroniker macht kann ich dir zwar auch nicht sagen, da musst du dich beim Arbeitsamt o.ä. informieren.

Die Übernahmechancen würde ich nicht zu hoch bewerten, sondern mir eher den Beruf aussuchen der mir Spass macht und keine Risiken eingehen.

Wenn du unsicher bist und die Stelle bei AMD nimmst und dir dann auffällt, dass es nicht ist hast du einiges verschenkt und wer weiss ob du noch mal zur Telekom kommst!?

Gruß,

King-Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich da der Meinung von King-Chaos an, wenn du eine Zusage von der Telekom hast, dein Traumberuf Fachinformatiker ist und du eigentlich gar nicht weißt was ein Mechatroniker macht würd ich bei der Telekom anfangen.

Der Grund der Übernahme würd mir für eine Berufsentscheidung nicht reichen.

Wenn du gut bist bekommst du später bestimmt irgendwo eine Stelle als Fi, auch wenn du bei der Telekom nicht genommen wurdest.

Aber mach dich auch mal über den Beruf des Mechatronikers schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließ mich meinen Vorrednern an. Allerdings stell ich mir die Frage, warum hast du dich dort als Mechatroniker beworben, wenn du gar keine Ahnung von dem Berufsbild hast :confused:

Oder ist das wieder ein Firmenspiel. Tut mir leid, wir können ihn keeinen Ausbildungsplatz als FI/AE geben, aber wir würden sie als Mechatroniker einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hier ein Link, der dein gewünschtes Berufsbild beschreibt:

http://berufenet.arbeitsamt.de/

Suchbegriff "Mechatroniker" eingeben. Ich kann dich allerdings voll und ganz verstehen und sehe deine Frage als berechtigt. Hmmm, wenn FIAE wirklich dein Traumberuf ist, dann würde ich zur Telekom gehen. Es ist ja bei der Telekom sicherlich nicht so, dass niemand übernommen wird... denk mal darüber nach.

Wenn AMD ein neues Werk eröffnet hat, heißt das noch lange nicht, dass deine Übernahmechancen besser sind... darüber musst du dir auch im klaren sein...

Ich hoffe dir geholfen zu haben :)

MFG

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir an deiner Stelle auch keine Gedanken mehr wegen einer "möglichen" anderen Stelle machen!

Den Job bei der Telekom hast Du sicher. Nimm einfach das Vorstellungsgespräch mit, mach dich zuvor noch etwas schlauer über das Berufsbild des Mechatronikers und seh dem ganzen gelassen entgegen. Zumal du deinen Traumberuf ja auch verwirklichen kannst. Nach der Übernahme würde ich nicht gehen, denn Du weißt ja gar nicht was in 2-3 Jahren mit der Firma ist.

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...