Gast Flamus Geschrieben 23. März 2004 Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hi Leute, da ich unter Excel ein Makro erzeugen muss, welches Zellen automatisch von Zeichenketten in Zahlen wandelt und das irgendwie nicht funzt, nu die Frage an euch. Die Zeichenkette sieht fogendermaßen aus 'xx.xx' (x=Zahl). Hab den Punkt durch ein Komma ersetzt, jedoch erkennt Excel nicht automatisch, dass es sich um einen Zahlenwert und nicht mehr um eine Zeichenkette handeln soll. Wie kann ich erzwingen, dass das Makro die Zeichenkette in einen Zahlenwert umformatiert? Danke schonmal für jeden Hinweis oder Lösungsansatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fireworker Geschrieben 23. März 2004 Teilen Geschrieben 23. März 2004 Spalte A formatieren: Range("A:A").Select Selection.NumberFormat = "0.00" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
painspotting Geschrieben 23. März 2004 Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hab einfach mal ein Makro aufgezeichnet, funktioniert doch, hier der Code: Cells.Select With Selection .Replace What:=".", Replacement:="," .NumberFormat = "##,##00.00" End With Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flamus Geschrieben 23. März 2004 Teilen Geschrieben 23. März 2004 Erstmal danke für den Tip aber das isses nicht. Ich habe ja den String "xx.xx" (x = irgendeine Zahl) und daraus muss ein z.B. "12,34" werden. Manuell gehe ich einfach daher und ersetze alle . durch , und siehe da Excel erkennt nun das es eine Zahl ist. Wenn ich oben genannte Schritte in ein Makro packe, dann erkennt Excel nicht, dass es sich um eine Zahl handelt. Warum auch immer!? Die Zahlen brauch ich , damit ich ein dazugehöriges Diagramm erstellen kann. Wie kann ich das jetzt lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fireworker Geschrieben 23. März 2004 Teilen Geschrieben 23. März 2004 dann konvertieren mit: zahl = CDbl(zahl) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flamus Geschrieben 23. März 2004 Teilen Geschrieben 23. März 2004 Original geschrieben von fireworker dann konvertieren mit: zahl = CDbl(zahl) Also ich hab echt keine Ahnung von Visual Basic... geht's denn etwas konkreter? Wie deklariere ich zum Beispiel die Variable zahl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flamus Geschrieben 23. März 2004 Teilen Geschrieben 23. März 2004 Original geschrieben von painspotting Hab einfach mal ein Makro aufgezeichnet, funktioniert doch, hier der Code: Cells.Select With Selection .Replace What:=".", Replacement:="," .NumberFormat = "##,##00.00" End With Das funktioniert bei mir nur soweit das er alle . durch , ersetzt aber Excel macht mir da immer noch keine Zahl draus. Ich hab hier nen Bild womit ich das zeigen könnte aber leider keinen Webspace zum hochladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.