dosenfutta Geschrieben 23. März 2004 Teilen Geschrieben 23. März 2004 hallo zusammen, ich habe folgendes problem. momentan ist die differenzierun der angebotenen services für bestimmte user (pop,pops,imap,imaps) nicht wirlich auf meinem mailserver getrennt. momentan kann sich auch user xyz mittels imap einloggen, obwohl diesem der dienst nicht zur verfügung stehen soll. als backend ist mysql im einsatz, die tabelle "mailboxen" gestaltet sich wie folgt: Code: email username password realname maildir quota quota_msg smtp pop3 pop3s imap imaps stop create_date change_date ich möchte nun courier dazu bringen, dass dieser in der tabelle überprüft, welche dienste welchem user zur verfügung stehen (pop,pops,imap,imaps). meine authmysqlrc gestaltet sich wie folgt: Code: MYSQL_SERVER localhost MYSQL_USERNAME usernamehalt MYSQL_PASSWORD passworthalt MYSQL_SOCKET /var/run/mysqld/mysqld.sock MYSQL_PORT 0 MYSQL_OPT 0 MYSQL_DATABASE mail MYSQL_USER_TABLE mailbox MYSQL_CRYPT_PWFIELD password MYSQL_UID_FIELD "103" MYSQL_GID_FIELD "103" MYSQL_LOGIN_FIELD username MYSQL_HOME_FIELD "/mail/" MYSQL_NAME_FIELD realname MYSQL_MAILDIR_FIELD maildir es muss doch möglich sein mit einer MYSQL_WHERE_CLAUSE abfrage die dienste zu trennen, unten stehende CLAUSE's machen nicht wirklich was MYSQL_WHERE_CLAUSE m_pop3=1 OR m_imap=1 OR m_pop3s=1 OR m_imaps=1 MYSQL_WHERE_CLAUSE $(service)=1 hab mir schon die finger wundgegoogelt, und die dokumentation von courier hat mir hierbei nicht wirklich geholfen. bin für jeden gedankenanstoss dankbar have fun while working, init.d Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 24. März 2004 Teilen Geschrieben 24. März 2004 Hallo, einen Lösungsansatz für die MYSQL-WHERE-CLAUSE habe ich auch nicht, aber hast du mal versucht, die einzelnen Dienste mit vier seperaten Courier-Prozessen und damit auch vier seperaten Configs laufen zu lassen ? Sollte sich ja dann über die MYSQL-WHERE-CLAUSE lösen lassen. Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.