Zum Inhalt springen

SMB-Verbindung via Internet?

Christl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleineres Problem:

ich möchte die Laufwerke unseres Webservers auf meinem Arbeitsplatz verbinden, um ständig darauf zugreifen zu können und/oder Aktualisierungen per .bat durchführen zu lassen.

Grundlegendes zur Ausgangssituation:

der Webserver steht bei einem Provider (hinter einer Firewall), hat Win2K drauf und ist Mitglied unserer Domäne.

Mein Rechner ist Win2K, steht bei mir (:D) (hinter einem ISA-Server), ist ebenfalls Mitglied der Domäne.

Warum will ich das? Weil in unserem Shop auch die Lagerbestände hinterlegt sind, und die Preise als auch die Lagerbestände spätestens alle 1/2 Stunde aktualisiert werden. Mit PcAnywhere ist das zwar auch möglich, ist mir jedoch zu unsicher, da manchmal die Sitzungen nicht richtig vom Programm beendet werden (worauf ich keinen Einfluss habe), und somit weitere Zugriffe per PcAnywhere nicht mehr möglich sind. Das hat zur Folge, dass ich min. einmal die Woche beim Provider anrufen muss, damit die entweder die Sitzung beenden oder den Server booten. (Und in der Zwischenzeit erfolgen logischerweise keine Aktualisierungen)

Mein Problem:

Wenn ich das Netzlaufwerk mit "\\IP-Nummer\Freigabe" verbinden will, sagt mir mein Rechner, dass er das nicht findet. Die Freigabenund Berechtigungen sollten passen, da sich unser Provider so auch anmelden kann. Meine Vermutung ist, dass der ISA-Server mich da nicht raus läßt. Welche Ports oder Protokolle muss ich da freischalten? Meine Vermutung ist, dass diese Verbindung (eigentlich) per SMB stattfindet, aber welche Ports?

Oder fällt jemandem eine andere Lösung ein?

Ports 137-139 und bei Win2000/XP/2003 zusaetzlich 443. (sowohl ueber TCP als auch UDP).

Allerdings wuerde ich diese Ports aus Sicherheitsgruenden nicht generell aufmachen.

Nur fuer bestimmte Clients und nur zum betreffenden Server (Stichworte hier: ISA Clientsaetze, ISA Serververoeffentlichung)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...