Zum Inhalt springen

Kostenplanung?


sYnTaxx

Empfohlene Beiträge

Ho Folks!

Ich stehe gerade bissl auf dem Schlauch...? Bin gerade bei der Kostenplanung meines Projektes aber wie machen ich das? Wie stelle ich das in meiner Doku dar??

Liste ich nun die Hard/Software auf die für das Projekt benötigt und somit eingekauft wurde auf? Oder muss ich dies Auflisten und dann eine Rechnung aufstellen das es sich für das Unternehmen gelohnt hat z.b. wegen Personalsparung oder sowas???

Hmm würd mich freuen wenn mir wer sagen könnte was ich alles in die Kostenplanung mitreinnehmen sollte...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kostenkalkulation:

Personalkosten (70 Stunden a x€)

+ Handlungskostenzuschlag (x%)

= Selbstkosten

+ Gewinnzuschlag (x%)

= Angebotspreis (netto)

Dieser Berechungen liegen interne Werte (Stundensatz, Handlungskostenzuschlag und Gewinnzuschlag) zu Grunde.

Bei der Kostenkalkulation handelt es sich um eine kostenorientierte Vollkostenrechnung. Das heißt, dass alle eigenen Kosten gedeckt sind und sich daran der Preis orientiert.

Zu den Handlungskosten gehören neben Büromiete, Strom usw. auch der Entwicklungsrechner und Lizenzen.

So sieht mein Punkt Kostenkalkulation in der Doku aus (natuerlich mit Zahlen) ... hth :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saesh

Wie schaut sowas für ein firmeninternes Projekt aus?

Das is quasi firmenintern (don't ask ;)) ... da die Kosten fuer einen Mitarbeiter auch entstehen, wenn man was fuer die eigene Firma macht, sind die auf jeden Fall zu beruecksichtigen, der Gewinnzuschlag faellt wohl weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...