Zum Inhalt springen

C:\WINDOWS\system32 --> a.exe

geist_der_foren

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

ich hab gerade gesehen, dass im der C:\WINDOWS\system32 sich eine Datei "a.exe" befindet :confused: Hab auch in msconfig gesehen, das sich diese "a.exe" auch beim system start mit gestartet wird ? Weiß jemand was das ist ? Achso vielleicht noch wichtig ich hab XP am laufen...

Danke

mfg

geist_der_foren

Wenn du nen Virenscanner drauf hättest sollte er dir sagen, dass die a.exe ein Trojaner ist.

AntiVir Personal Edition findet den und entfernt auch ohne Probleme.

Weitere betroffene Dateien können zudem die svchost.exe sein, da a.exe darauf referenziert und die bridge.dll.

Bei mir hat danach nur noch ein Format geholfen, da sich die Dateien nicht reparieren lassen. Und ohne ist schlecht ;)

Original geschrieben von Saesh

Weitere betroffene Dateien können zudem die svchost.exe sein, da a.exe darauf referenziert und die bridge.dll.

Bei mir hat danach nur noch ein Format geholfen, da sich die Dateien nicht reparieren lassen. Und ohne ist schlecht ;)

Wie meinst Du das?

Ich hatte vor kurzem die A.Exe auch drauf und habe sie und die brindge.dll gelöscht.

Gruß

JayN :confused:

Die bridge.dll ist z.B. für den Betrieb von gebrückten Netzwerken nötig.

Sie einfach zu löschen merkt man auf Anhieb nicht, dennoch ist dein System mehr oder weniger schon im Eimer ...

Ich habe es damals auch mit der Reparatur von Windows versucht, was mir allerdings auch nicht geholfen hatte.

Original geschrieben von Saesh

Die bridge.dll ist z.B. für den Betrieb von gebrückten Netzwerken nötig.

Sie einfach zu löschen merkt man auf Anhieb nicht, dennoch ist dein System mehr oder weniger schon im Eimer ...

Reicht es nicht sich dann wieder die .DLL zu besorgen und in das richtige Verzeichnis zu kopieren?

Gruß

JayN

Original geschrieben von JayN

Reicht es nicht sich dann wieder die .DLL zu besorgen und in das richtige Verzeichnis zu kopieren?

Einfaches überschreiben von Konfigurationsdateien ist immer so eine zweischneidige Angelegenheit. Kann auch nach hinten losgehen.

Kein Image? ;)

Original geschrieben von kLeiner_HobBes

Inwiefern? Weshalb? Was passiert? :confused:

Windows XP ist recht fehlerkulant. Hier hat man in den meisten Fällen Glück, dass es keine Konsequenzen hat. Andere Windows System sind anfällig gegen das einfache austauschen und wollen danach mal gerne repariert werden. Und die Reperatur von Windows ist nunmal solala.

Das große Problem hierbei ist aber nicht das ersetzen der Datei, sondern die etwaigen Verknüpfungen auf diese Datei in der Registry, die vom Wurm/Virus/Trojaner evtl. eingetragen wurden.

Also entweder ihr habt nen Scanner, der das vernünftig repariert und jagt danach mal das SP nochmal rüber. Oder ihr versucht die Datei zu ersetzen und lasst danach die Reparatur drüberlaufen.

Wobei der einfachste Weg so einer Verseuchung zu widerstehen dann ein sauberes Image wäre, dass ihr nur wieder einspielen müsstet. Ist dies nicht verhanden würde sich immernoch eine Formatierung lohnen, wobei ihr danach ein Image machen solltet...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...