HELLinG3R Geschrieben 24. März 2004 Teilen Geschrieben 24. März 2004 Was genau ist eigentlich der unterschied, wenn ich in der WHERE klausel "=" als vergleichsoperator oder "like" verwende? die Doku gibt diesbezüglich nicht wirklich was aussagekräftiges her (bzw ich habe es nicht gefunden ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 24. März 2004 Teilen Geschrieben 24. März 2004 Nun, der Vergleichsoperator "=" liefert Dir die Datensätze, die GENAU dem angegebenen Wert entsprechen, "like" hingegen kann man mit "ungenauen" Werten bestücken... Besser ein Beispiel: SELECT * FROM tab_test WHERE Postleitzahl = '90000' liefert alle Datensätze mit der Postleitzahl 90000 zurück, wobei hingegen SELECT * FROM tab_test WHERE Postleitzahl LIKE '9%' alle Datensätze zurückliefert, deren Postleitzahl mit 9 beginnen und SELECT * FROM tab_test WHERE Postleitzahl LIKE '%9%' alle Datensätze zurückliefert, deren Postleizahl eine 9 enthält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLinG3R Geschrieben 24. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2004 also gilt: SELECT * FROM tab_test WHERE Postleitzahl = '%9%' ==> fehler? Main Problem ist, dass nicht zwischen Groß / kleinschreibung unterschieden wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 24. März 2004 Teilen Geschrieben 24. März 2004 Nur mit dem Like-Operator sind Abfragen mit beliebigen vorangehenden bzw. nachfolgenden Zeichen moeglich. Original geschrieben von HELLinG3R Main Problem ist, dass nicht zwischen Groß / kleinschreibung unterschieden wird... Wo besteht da genau Dein Problem? Soll eine Abfrage erstellt werden, die auch alles unabhaengig von der Gross-/Kleinschreibung findet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLinG3R Geschrieben 24. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2004 ich habe den query leider zuhause. aber in etwa ist das mein problem: ich habe eine userdatenbank. eine loginfunktion greift auf diese datenbank zu und prüft username und passwort; es ist jedoch irrelevant, ob ich in meinem Formular "Test" oder "test" als usernamen angebe. (obwohl nur "Test" existiert, gespeichert als char(12)) möglicherweise liegt das problem beim übergeben der formulardaten an die neue seite...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. März 2004 Teilen Geschrieben 24. März 2004 Hallo, dann solltest Du die entsprechende SQL Funktion zur Konvertierung in Groß- bzw Kleinbuchstaben benutzen und dann erst vergleichen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.