trc Geschrieben 25. März 2004 Teilen Geschrieben 25. März 2004 hi, hat von euch schon einer die beta version vom j2sdk1.5.0 ausprobiert? ich hab mir die heute morgen mal installiert. bekomme damit aber nix kompiliert??? wenn ich eine klasse mit dem j2sdk1.4 kompiliere kann ich die zwar mit dem 1.5 ausführen, aber ich bekomme die gleiche klasse nicht mit dem 1.5er kompiliert. Bekomme dann u.a. folgende fehlermeldung: [COLOR=red]"Frame1.java": Auf javax.swing.JFrame kann nicht zugegriffen werden, Falsche Klassendatei: C:\Java\jdk\j2sdk1.5.0\jre\lib\rt.jar\javax\swing\JFrame.class, Klassendatei besitzt die falsche Version 49.0, muss 48.0 sein, Entfernen Sie sie oder stellen Sie sicher, dass sie sich im richtigen Unterverzeichnis des Klasssenpfads befindet....[/COLOR] Kann damit nicht wirklich was anfangen, Ihr??? mfg trc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PerdianMG Geschrieben 25. März 2004 Teilen Geschrieben 25. März 2004 Das ist das Proböem mit der fehlenden Bytecoderückwärtskompatibilität (was für ein Wort) vom JDK1.5 Kompiliert unter 1.4 --> Laufen unter 1.5 ist kein Problem Kompiliert unter 1.5 --> Laufen unter 1.4 kannst du vergessen. Es gibt glaube ich in der Beta noch die Möglichkeit mit -source=1.5 -target=1.4 noch für 1.4 gültigen Bytecode zu erzeugen, soll sich aber mit der final Version ändern. Von daher wirst du wohl oder übel bei 1.5er kompilierten Klassen auch ein 1.5er JRE zum Ausführen haben müssen. Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trc Geschrieben 25. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2004 hi, das mit der rück...blablabla.. hab ich verstanden, löst jedoch nicht mein problem. ich bekomme meinen java-quelltext ja garnicht ers kompiliert. noch nicht einmal ein kleines helloWorld prog! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 25. März 2004 Teilen Geschrieben 25. März 2004 Hi, wenn ich die Meldung richtig lese, hast du zwar die 1.5er Klassen im Classpath aber der Compiler ist immer noch ein alter. PATH richtig gesetzt? Kann mich aber auch irren, habe mit 1.5 noch nix gemacht. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trc Geschrieben 25. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2004 ich denkmal das wars. im jbuilder kann man zwar einfach das jdk in den projekt- eigenschaften ändern, muß dann aber auch noch einstellen das er nicht den kompiler vom jbuilder nimmt, sondern den des projekt jdk's. er zeigt mir zwar noch eine menge fehler an, warum weiß ich (noch) nicht, aber es läßt sich jetzt alles kompilieren und ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.