Jan Oliver 1986 Geschrieben 25. März 2004 Teilen Geschrieben 25. März 2004 Habe zwei Druckerfreigaben auf einem linux Sambaserver erstellt und möchte auf diese jetzt über einen Rechner auf dem Windows XP läuft zugreifen. Die beiden Freigaben werden auch in der Netzwerkumgebung des XP Rechners angezeigt, aber wenn ich auf eine der Freigabe klicke, dann wird mir mittgeteilt, das ich keine ausreichenden Zugriffsrechte habe um eine verbindung mit dem server herzustellen. Der UNIX-Benutzer über den ich auf den Drucker zugreifen möchte ist userr01, welchem ich auch vollzugriff zugeteilt habe. SMB.CONF: # Global parameters [global] workgroup = DV-SCHULUNG encrypt passwords = Yes unix extensions = Yes socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY printcap name = cups character set = ISO8859-15 os level = 2 printing = cups veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/ [homes] comment = Home Directories valid users = %S read only = No create mask = 0640 directory mask = 0750 browseable = No [printers] comment = All Printers path = /var/tmp valid users = %S read only = No create mask = 0640 directory mask = 0750 guest ok = Yes printable = Yes browseable = No [print$] comment = Printer Drivers path = /var/lib/samba/drivers write list = userr01 force group = ntadmin create mask = 0777 directory mask = 0777 [HPLaserPost] comment = HP LaserJet 4100 path = var/spool/samba printer admin = userr01 guest ok = Yes printable = Yes printer name = lp0 [public] path = /tmp username = userr01 guest account = userr01 valid users = userr01 printable = Yes printer name = lp0 Kann mir jemand Helfen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExtremC Geschrieben 25. März 2004 Teilen Geschrieben 25. März 2004 Original geschrieben von Jan Oliver 1986 SMB.CONF: .... # Global parameters [printers] comment = All Printers path = /var/tmp valid users = %S read only = No create mask = 0640 directory mask = 0750 guest ok = Yes printable = Yes browseable = No Kann mir jemand Helfen??? Mal gucken, ob ich dir helfen kann. Ich würd in [printers] den Eintrag "create mask = 0640" nach "create mask = 0777" ändern. Das würde ich jedenfalls als erstes tun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Oliver 1986 Geschrieben 25. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2004 Danke für die schnelle Hilfe aber daran lag es leiderf auch nicht!:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExtremC Geschrieben 25. März 2004 Teilen Geschrieben 25. März 2004 Hmmm. Läuft denn DNS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Oliver 1986 Geschrieben 25. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2004 Also ein Verzeichnis konnte ich Freigeben und auch von dem XP rechner aus drauf zugreifen ,nur das mit dem Drucker geht nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExtremC Geschrieben 25. März 2004 Teilen Geschrieben 25. März 2004 Ich hätte zwar noch ein paar Ideen, aber das bringt glaub ich nicht soviel. Ich hab ein Dokument im Internet gefunden und mich schon ein wenig eingelesen. Ohne dies jedoch ausprobieren zu können, schaff ich leider nicht dir zu helfen. Hier ist der Link: www.linuxbu.ch/pdf4/kapitel09.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Oliver 1986 Geschrieben 26. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2004 danke für deine mühe ich versuche es mal und hoffe das es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.