Sathoan Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Hallo, ich habe ein Java-Prog geschrieben, welches in Eclipse auch wunderbar funzt. In der Normalen DOS-Konsole kann ich es ebenfalls wunderbar kompilieren, nur starten kann ich es nicht! Es ist nur eine Klasse - er meckert immer herum wenn ich eingebe: C:\j2sdk1.4.1_02\bin\java c:\konservback\multiserver2 Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: c:\konservback\multiserver2 warum????? Unter Eclipse läuft es wunderbar, ohne irgendwelche Fehlermeldungen - und auch kompilieren kann ich es ja ohne murren.... nur starten eben nicht... :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Hi, eclipse verwaltet einen eigenen classpath. Wenn du eine NoClassDefFoundError Exception bekommst, die Klasse aber existiert, ist dein classpath entweder nicht vollständig oder falsch gesetzt. Dem Interpreter kannst du beim Aufruf auch einen eigenen classpath mitgeben. (java -classpath deinpath) Gruß Jaraz PS: Bitte einen aussagekräftigen Threadtitel wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Ist vielleicht ein bisschen OT... Aber mir ist aufgefallen, das immer gleich irgendwelche Tools oder IDE's verwendet werden um Java-Programme zu erstellen. Wenn man wirklich eine Programmiersprache lernen will und diese auch verstehen will, dann fängt man mit den grundlegensten Sachen an. Das heißt nicht das man eine IDE verwendet, sondern einen Editor und die Command-Box (egal ob *nix oder Windows). Wenn man das dann kann hat man nämlich auch begriffen was es mit dem Classpath zu tun hat und warum ein "NoClassDefFoundError" auftritt. Nix für ungut, aber solche Methoden, etwas wirklich enrsthaft zu erlernen, verstehe ich nicht. Mag ja sein, das man damit schnelle Ergebnisse erziehlt, jedoch ob diese dann auch verstanden worden sind ist eine andere Frage. Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sathoan Geschrieben 26. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2004 Nunja, Programmieren kann ich schon.... (mehr oder weniger....) Immerhin bin ich FA/AE.... Der Classpath ist richtig gesetzt, und Kompillieren kann ich ja auch - nur Ausführen nicht! Andere Progs funzen ja auch, nur dieses eine nicht - das läuft nur unter irgend einem Tool. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Glaub ich dir schon das du programmieren kannst. Bitte poste mal die genaue Fehlermeldung des Java-Programms... Und poste mal den Befehl mit dem du dein Java-Programm startest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Servus, dann schau Dir doch einfach mal den Aufruf an, den Eclipse generiert. Debug View -> die gelaufene Konfiguration wählen (nicht den Namen sondern da wo Main steht und Kontextmenü Properties. Dann kannst Du den selben Aufruf auf der Shell absetzen und gut. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sathoan Geschrieben 26. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2004 Vielen Dank, aber hat sich erledigt - irgend ein hirni hatte vergessen eine datei wieder freizugeben und ist in Urlaub gegangen.... SUUUUUUUUUUUUUUUPER - einen Tag für Nüsse.... Trotzdem vielen Dank.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.