gajUli Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Du befindest Dich in einem Raum. Auf dem Boden liegen zwei Eisenrohre, die man nicht hochheben kann. Das eine ist magnetisiert, das andere nicht. Ansonsten gibt es keine Hilfsmittel in dem Raum. Wie stellst Du fest, welches das magnetisierte ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Hab ich eine Uhr an oder einen Kompass dabei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hodata Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 ...in dem ich den Arm längs daran halte. richten sich die Haare auf, dann ist da Magnetismus im Spiel... oder doch nicht? Hat mal jemand ein magnetisches Rohr? :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 26. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2004 Original geschrieben von Hawkeye Hab ich eine Uhr an oder einen Kompass dabei? Hawk, sollen wir den Satz "Ansonsten gibt es keine Hilfsmittel in dem Raum" fuer Dich ins Rheinische uebersetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 26. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2004 Original geschrieben von Hodata ...in dem ich den Arm längs daran halte. richten sich die Haare auf, dann ist da Magnetismus im Spiel... Nee, nee, das mit dem Haareaufrichten war beim elektrischen Feld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Original geschrieben von gajUli Hawk, sollen wir den Satz "Ansonsten gibt es keine Hilfsmittel in dem Raum" fuer Dich ins Rheinische uebersetzen? Das nächste Mal schreibt extra "Hawk muss nackig rein" dazu. Apropos nackig: Was wäre, wenn man ne Jeans mit Knopfleiste oder Reissverschluss hat? Okay, sieht dämlich aus, wenn man dann auf dem Rohr rumrutscht, aber Metall müsste ja angezogen werden, oder? Funktioniert das auch mit überkronten Zähnen? Dann kann ich auch nackig rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Man kann die Rohre zwar nicht hochheben, aber rollen, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Original geschrieben von grueni Man kann die Rohre zwar nicht hochheben, aber rollen, oder ? Daran hab ich auch schon gedacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 26. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2004 >Das nächste Mal schreibt extra "Hawk muss nackig rein" dazu. OK, also Hawk bitte ausziehen und die Maedels keusch weggeschaut. :-)) >Apropos nackig: Was wäre, wenn man ne Jeans mit Knopfleiste oder Reissverschluss hat? Okay, sieht dämlich aus, wenn man dann auf dem Rohr rumrutscht, aber Metall müsste ja angezogen werden, oder? In welche Spraeche muessen wir denn fuer Dich "keine Hilfsmittel" uebersetzen? Wuerde aber auch nichts helfen. Solche Teile sind meistens unmagnetisch. >Funktioniert das auch mit überkronten Zähnen? Kronen aus Magneteisen, dz, dz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 26. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2004 Original geschrieben von grueni Man kann die Rohre zwar nicht hochheben, aber rollen, oder ? Gewiss doch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Original geschrieben von gajUli In welche Spraeche muessen wir denn fuer Dich "keine Hilfsmittel" uebersetzen? Wuerde aber auch nichts helfen. Solche Teile sind meistens unmagnetisch. Pfälzisch, bitte. Ich versteh auch sächsisch. Aber ich würd' Klamotten nich unbedingt als "Hilfsmittel" bezeichnen. Naja, Versuch war's wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Also soweit ich weiß, lassen sich magnetische Felder doch durch Eisen abschirmen. Also ist erstmal keine Spannungsübertragung auf das andere Rohr möglich. Oder:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wd`intenso Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 ist doch bestimmt wieder ne total banale antwort... gib es zu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hodata Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 ok ...dann so Das magnetische Rohr hat die Pole vermutlich an den Enden, ist demzufolge in der Mitte neutral... platziere ich also die Rohre zur T - Stellung, dann kann ich mit dem magnetischen Rohr (l) das nichtmagnetische Rohr (-)in der Mitte zum Pol anziehen... vertauscht man die Rohre nun (kein Pol am l) und das magnetische Rohr ist ja in der Mitte neutral, ziehen sich die Rohre nicht an... aber jetze... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Original geschrieben von Hodata ok ...dann so Das magnetische Rohr hat die Pole vermutlich an den Enden, ist demzufolge in der Mitte neutral... platziere ich also die Rohre zur T - Stellung, dann kann ich mit dem magnetischen Rohr (l) das nichtmagnetische Rohr (-)in der Mitte zum Pol anziehen... vertauscht man die Rohre nun (kein Pol am l) und das magnetische Rohr ist ja in der Mitte neutral, ziehen sich die Rohre nicht an... aber jetze... Wollte ich auch sagen, ich war nur zu faul zum Schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hodata Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Original geschrieben von Mitgliedsname Wollte ich auch sagen, ich war nur zu faul zum Schreiben ...dann hättest Du Dich für diesen Spruch auch nicht hinreißen lassen müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hodata Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 ...aber was macht man, wenn das Rohr die Pole im Querschnitt teilt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 26. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2004 Original geschrieben von Saga Aber ich würd' Klamotten nich unbedingt als "Hilfsmittel" bezeichnen. Das kommt davon, wenn man Dinge zu isoliert betrachtet. ;-) Hodatas Loesung ist uebrigens richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Original geschrieben von Hodata ...aber was macht man, wenn das Rohr die Pole im Querschnitt teilt? Tuts nicht Ich denk genau aus dem Grund ists auch ein Rohr und kein Stab aus Vollmaterial. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hodata Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Original geschrieben von Goos Tuts nicht Ich denk genau aus dem Grund ists auch ein Rohr und kein Stab aus Vollmaterial. Goos richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bako Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Ansonsten kann man auch ein Rohr nehmen und kräftig damit um sich schlagen, da durch starke Erschütterung die magnetische Eigenschaft verloren geht. Ziehen sich die Rohre danach immer noch an, hab ich von vorneherein das nicht-magnetische Rohr in der Hand gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 @Bako Du kannst das machen. Aber fuer uns schwache Sterbliche gilt immer noch Ulis Vorraussetzung, dass wir die Rohre nicht heben koennen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 26. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2004 Ich muss glaube ich noch was richtig stellen. Es ist unmoeglich, magnetische Pole zu teilen. Wenn man eine Kompassnadel in der Mitte durchbricht, erhaelt man nicht eine Nordhaelfte und eine Suedhaelfte, sondern zwei neue Kopassnadeln mit je einer Nord- und einer Suedhaelfte. Es ist auch moeglich, ein Rohr quer zur Achse zu magnetisieren. Genau das passiert mit dem nicht vormagnetisiertem Rohr, das den oberen Teil der T-Anordung bildet, sonst gaebe es in diesem Fall keine Anziehung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Original geschrieben von Bako Ansonsten kann man auch ein Rohr nehmen und kräftig damit um sich schlagen, da durch starke Erschütterung die magnetische Eigenschaft verloren geht. Bedingung war: " Auf dem Boden liegen zwei Eisenrohre, die man nicht hochheben kann." Du darfst das Rohr also nur kraeftig um dich rollen, aber nicht schlagen :bimei Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bako Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Verdammt, wieder nicht aufmerksam gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.