Glynx Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Wie is das so mit der Gesetzeslage wenn man von einem Hackern angegriffen wird, darf man sich dann wehren und mit welchen mitteln und muss man beweisen dass der es war, der einen angegriffen hat, bitte helft mir is nur vne Frage. MfG Glynx *derderfragtobmanzurückschlagendarf* :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Selbstjustiz ist im Internet genausowenig erlaubt wie im "normalen" Leben. Solltest du also gleiches mit gleichem vergelten wollen, machst du dich ebenfalls strafbar! Was du tun kannst, ist Beweise sichern (z.B. Logdateien) und Anzeige erstatten - zunächst wahrscheinlich gegen Unbekannt. Wenn nachweisbar eine strafbare Handlung vorliegt, kann aber ein Provider richterlich aufgefordert werden, die entsprechenden Verbindungsdaten herauszugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfc Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Interessante Frage. Würd auch so vorgehen wie man vorgänger, also alles, soweit möglich, mitloggen, protokollieren usw. Nur was dann? Mit ner vollgepackten CD ins nächste Polizei Präsidium "Hier, ich wurd gehackt, die IP hab ich noch gekriegt, war ein DoS Angriff auf meinen Server in der DMZ, der wollte auch noch per IP Spoofing mein Rechner klein kriegen, zum Glück hat die firewall die Packete gedroppt, wieviel Jahre haft kriegt der Übeltäter"? So, DEN Polizisten will ich mal sehen, der mir da auskunft gibt... Was macht man den wirklich, wenn sowas passiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beko Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 ...iirc haben sie doch inzwischen bei der Polizei eine Stelle für Internetverbrechen und so etwas eingerichtet. Ich habe das neulich im Radio gehört darum kann ich dir leider keinen Link mitgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Hallo, Original geschrieben von pfc Was macht man den wirklich, wenn sowas passiert? Anzeige erstatten. Erkundige Dich bei Deinem zuständigen Polizeirevier oder lass es über einen Anwalt laufen (ist generell empfehlenswert). Meist gibt es eine zuständige Stelle für "IuK" (Information und Kommunikation). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 29. März 2004 Teilen Geschrieben 29. März 2004 Original geschrieben von pfc So, DEN Polizisten will ich mal sehen, der mir da auskunft gibt... Direkt auf dem Polizeirevier wird dir wahrscheinlich kaum jemand eine Antwort geben können. Dafür haben die ihre Spezialisten, an die solche Fälle weitergeleitet werden. Man muss nicht immer alles wissen, oft reicht es schon zu wissen, wer es weiß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.