Zum Inhalt springen

Alternative zu SIS Chipsatz

CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hi @ all!

Ich habe zur Zeit folgendes Motherboard:

Asus P4S333 SiS 645

Ich habe erfahren, das SiS-Chips Probleme mit Windows (bei mir XP Home SP1) haben. Das erklärt dann auch die zahlreichen Abstürze bei diversen Games.

Ich habe bereits die Grafikkarte gewechselt (nVidia Geforce 4 MX440 64MB durch ATI Radeon 8500) und ein anderes BS (Windows 2000) getestet. Immer wieder stürzten Spiele ab.

Kann ich ohne weiteres den SiS-Chip durch z.B.: einen VIA-Chip ersetzen? Oder muss ich das ganze Board wechseln? Könnt ihr mir denn eins empfehlen?

CPU ist ein P4 1,6 GHz

Arbeitsspeicher: Infineon 512 MB DDR PC 2700

Vielen Dank für eure Hilfe!

Original geschrieben von CyberDemon

Kann ich ohne weiteres den SiS-Chip durch z.B.: einen VIA-Chip ersetzen? Oder muss ich das ganze Board wechseln? Könnt ihr mir denn eins empfehlen?

Der Chipsatz ist fest auf dem Board verlötet, d.h. wenn Du einen anderen Chipsatz haben willst, brauchst Du zwingend ein neues Board.

Als Empfehlung für P4-Prozessoren kann man eigentlich fast nur Boards mit Intel-Chipsatz empfehlen, z.B. den 865PE, ein Asus-Board wäre z.B. das P4P800.

kann ich nur bestätigen ...bei Pentium immer Intel chipsätze nehmen

die frage ist nur, ob es unbedingt ein P800-Board sein muß oder , wenn man es günstiger haben möchte ( bei P4 1,6 reicht ja auch nen 133 FSB ) kann ich auch das P4t533 von ASUS empfehlen

hat den alten 850i-chipsatz und läuft bei nem bekannten sehr gut..auch unter XP

Original geschrieben von Pinky´s Brain

die frage ist nur, ob es unbedingt ein P800-Board sein muß oder , wenn man es günstiger haben möchte ( bei P4 1,6 reicht ja auch nen 133 FSB ) kann ich auch das P4t533 von ASUS empfehlen

hat den alten 850i-chipsatz und läuft bei nem bekannten sehr gut..auch unter XP

Das Ding ist: CyberDemon hat DDR-RAM und das P4T533 unterstützt nur RD-RAM. Sich jetzt RD-RAM neu zu kaufen ist Geldverschwendung und auch nicht zukunftsbezogen, da RD-RAM auf Desktop-Systemen ausstirbt.

Wenn das Board nicht so teuer sein soll wie das P4P800, dann ist der i845PE-Chipsatz ordentlich, z.B. auf dem Asus P4PE. Der bietet dann zwar keinen Support für die aktuellsten Prescott-Prozessoren, aber für eine eventuelle Aufrüstung auf einen 3-GHz-Northwood ist das Board auch geeignet.

Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Der Preis für das ASUS P4P800 ist ja nicht so gewaltig, weshalb es in die engere Wahl genommen wird. Ich kann also mein altes Motherboard ohne weiteres durch das neue ersetzen mit allen Komponenten (CPU, GK, RAM, Lüfter, PCI-Karten)? Hab ich das richtig verstanden?

Hat jemand die selben negativen Erfahrungen mit dem SiS Chip gemacht?

Ja, Du kannst ohne Probleme alle alten Komponenten nehmen und auf das neue Board stecken. Du solltest jedoch Windows neu installieren, weil der Wechsel des Chipsatzes ist schon eine ziemlich große Veränderung, was Windows meistens mit Bluescreens quittiert, wenn es nicht nach dem Mainboardwechsel neu aufgesetzt wird.

SiS-Chipsätze sind halt auf Low-Cost getrimmt, sowohl bei Intel- als auch bei AMD-Mainboards, da kommt es schon häufiger vor als bei teureren Chipsätzen, dass es Probleme gibt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...