Quoth Geschrieben 31. März 2004 Geschrieben 31. März 2004 Hallo! Ich hab ein Problem : Ich hab eine abstrakte Oberklasse (C++) mit rein virtuellen Methoden (Sort-Funktion für Arrays). Jetzt möchte ich diese Funktionen in abgeleiteten Klassen überschreiben, und zwar als Template-Funktionen (damit die Sort-Funktionen mit verschiedenen Datentypen arbeiten können). Weiß vielleicht jemand, ob das überhaupt möglich ist, und wenn ja, wie das umzusetzen ist? :confused: Danke schon mal für alle Vorschläge! Zitieren
carstenj Geschrieben 31. März 2004 Geschrieben 31. März 2004 Versuchs mal so: #include <iostream> using namespace std; template<typename T>class base{ public: virtual T Sort() = 0; }; template<typename T> class derived : public base<T>{ public: T Sort(){return a_;}; private: T a_; }; int main() { derived<int> Test1; derived<char> Test2; } Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.