Welenreiter Geschrieben 31. März 2004 Teilen Geschrieben 31. März 2004 Hallo Leute, ich suche eine C++ Funktion mit der ich prüfen kann ob eine Datei vorhanden ist. Will es aber nicht mit fopen mache. Habe gehört das es eine funktion FileExist geben soll. Weiss jemand aus welcher Klasse dieses Objekt kommt ? Kennt jemand eine Funktion mit der ich überprüfen kann ob die Datei vorhanden ist ? Kann mir jemand ein Codebeispiel schreiben wie ich eine solche Prüfung machen könnte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 31. März 2004 Teilen Geschrieben 31. März 2004 Unter C++ gibt es streams. Ob eine Datei existiert, kannst du so prüfen: #include <fstream> ... std::ifstream LogFile("test.txt"); if(!LogFile) std::cout << "File not found." << std::endl; Eine andere Möglichkeit wäre noch boost: http://www.boost.org/libs/filesystem/doc/operations.htm#exists Vielleicht hilft dir das weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Welenreiter Geschrieben 1. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2004 Hallo, Benutze nun Folgende Funktion um die Datei zu finden class dateifinden { public: static BOOL FileVorhanden(CString Pfad_Name); }; BOOL dateifinden::FileVorhanden(CString Pfad_Name) { CString sName = Pfad_Name; CFileFind finder; BOOL exist = FALSE; BOOL filetest = finder.FindFile(sName); if (filetest) { filetest = finder.FindNextFile(); finder.Close(); exist = TRUE; } return exist; } Aufgerufen wird sie mit v->Work2.Datei_vorhanden180 = dateifinden::FileVorhanden(v->Work2.Bild_Pfad_1181); Leider kommt im Feld Datei_vorhanden180 immer BLANK zurück. Hat jemand eine Idee warum ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 1. April 2004 Teilen Geschrieben 1. April 2004 Dann bist hier aber falsch, es ist offensichtlich ne MFC Anwendung und gehoert dann ins C++: Compiler, IDEs, APIs Forum Ausserdem haettest dann nicht unbedingt nach ner C++ Funktion fragen sollen. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Mach doch einfach ein fopen, ist die simpleste Lösung. Sonst guck in der Hilfe nach der Lib in der die FileExists steht, die gibts aber glaub ich nur bei Borland... Du könntest dir auch ne eigene schreiben: bool isFile ( String FileName) { value = fopen(...) fclose(...); return (value == null ) } Dann kannst du die einfach verwenden if (isFile ("c:\\test.dat")) { ... } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.