geist_der_foren Geschrieben 31. März 2004 Teilen Geschrieben 31. März 2004 Hi, ich möchte, dass wenn ein "bestimmter" User sich über (vs)ftp auf der Linux Maschine einloggt, nicht in sein Home Verzeichniss kommt, sondern ins Verzeichnis /ftp/USER. Jetzt hate ich im Netz folgende Seite gefunden: http://strcat.neessen.net/eigenes/vsftp.html Da steht unter anderem folgedens drin:secure_chroot_dir Hier wird das leere Verzeichnis angegeben, das erstellt worden ist (/usr/share/empty). Es wird von vsftpd benoetigt Ich hab das jetzt so probiert aber es funkt nicht :confused: Weiß jemand wie ich das einstellen kann ? Ich poste einfach mal ein teil meiner vsft.conf Local FTP user Settings # # Uncomment this to allow local users to log in. # local_enable=YES # # Default umask for local users is 077. You may wish to change this to 022, # if your users expect that (022 is used by most other ftpd's) # #local_umask=022 # # Uncomment to put local users in a chroot() jail in their home directory # after login. # chroot_local_user=YES # # Hier wird das leere Verzeichnis angegeben, das erstellt worden # ist (/cust/ftp). Es wird von vsftpd benoetigt um eine chroot() zu erstellen # secure_chroot_dir=/cust/ftp # # You may specify an explicit list of local users to chroot() to their home # directory. If chroot_local_user is YES, then this list becomes a list of # users to NOT chroot(). # #chroot_list_enable=YES # # (default follows) # #chroot_list_file=/etc/vsftpd.chroot_list # # The maximum data transfer rate permitted, in bytes per second, for # local authenticated users. The default is 0 (unlimited). # #local_max_rate=7200 Danke schon mal im voraus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 31. März 2004 Teilen Geschrieben 31. März 2004 Afaik hast du in diesem Falle nur die Möglichkeit das Home-Verzeichniss des Users umzuziehen. Ich hatte schonmal nach einer änlichen Lösung gesucht und bin leider nach langem Suchen nicht fündig geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geist_der_foren Geschrieben 31. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2004 HI, das habe ich vorläufig gemacht, aber der User möchte es nicht so haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geist_der_foren Geschrieben 5. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2004 Hab es jetzt rausgefunden, wie das funkt und zwar muss man folgendes in der /etc/vsfptd.conf eintragen:# Hier kann man ein Verzeichnis angeben, in welches vsftpd # für lokale Nutzer automatisch nach dem Einloggen wechseln # soll. # local_root=/cust/ftp DAnke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.