Zum Inhalt springen

Kaffeemaschine funktionsweise

Olm

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

ich habe gerade eine auseinandersetztung mit meinem Kollegen.

Und zwar behauptet er, dass in eine herkömmlichen haushalts Kaffeemaschine eine Pumpe mit eingebaut ist.

Ich behaupte hingegen, dass das Wasser verdampft wird, es danach aufsteigt oben in der Kaffeemaschine kondensiert und dann durch den Kaffee in die Kanne tropft.

Bitte ich brauche ein Bild, dass beweist, dass ich recht habe. (Google findet dazu nix)

Moin!

Mein salomonisches Urteil: Ihr liegt beide Falsch!:bimei

Hier die Lösung:

http://home.howstuffworks.com/coffee-maker4.htm

Das Wasser Gelangt durch ein Ventil in ein Heizelement, da wird es erhitzt. Durch die Blasen, die beim Kochen des Wassers entstehen, wird dann Wasser nach oben gedrückt und läuft so in den Filter.

Tja, jetzt dürft ihr euch gegenseitig den Wetteinsatz geben! Oder beide mir!

Wenn es um normale Kaffeemaschinen geht, würde ich sagen, dass du recht hast. Das kannst du hier nachlesen.

http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538&MENUNAME=InfoContainer&OCCURRENCEID=SL0011748833.SL0011748833.TM01-FullContent&WissenID=QGvB3lQcPXTbzVUlgImhjl7AwhT2Uh5ryRs9WuWwR5BgK0z1kIu7|

Zitat:

Kaffeemaschine

Maschine zur Herstellung des Kaffeegetränks: In einem Behälter wird das Wasser zum Kochen gebracht und durch den Dampfdruck über den gemahlenen Kaffee geleitet; es laugt ihn aus und fließt durch einen Filter ab.

Ist zwar nicht sehr ausführlich, aber beschreibt deine Vermutung.

Espressomaschinen und Kaffeeautomaten (ich glaube auch die Senseo) arbeiten allerdings mit einer Pumpe.

Also Du (Olm) meinst, daß das Wasser verdampft wird und dann der Dampf durch einen Schlauch nach oben steigt. Dort kondensiert er und tropft in den Filter.

Ist nicht ganz richtig.

Das Wasser fließt nach unten, in einen Schlauch und durch ein Ventil, das das Wasser nur in eine Richtung durchlässt. Jetzt wird das Wasser erhitzt und es Bilden sich Blasen/Wasserdampf. Dieser Dampf drückt die Wassersäule über der Blase den Schlauch hoch in den Filter.

Das mit dem Kondensierten Wasserdampf wäre glaube ich nicht so gut, denn zum einen Würden die elenden Dinger noch schneller verkalken und zum anderen ist es auf dauer nicht gesund Destilliertes Wasser zu trinken ;-) .

Das Wasser fließt nach unten, in einen Schlauch und durch ein Ventil, das das Wasser nur in eine Richtung durchlässt. Jetzt wird das Wasser erhitzt und es Bilden sich Blasen/Wasserdampf. Dieser Dampf drückt die Wassersäule über der Blase den Schlauch hoch in den Filter.

Ich habe das so gemeint. Ich habe es nur oben etwas falsch dargestellt.

Danke für die Antworten.

Habt Ihr die Ergebnisse über eine Suchmaschine gefunden?? Ich habe bei Google alles durchsucht und nix gefunden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...