gustl Geschrieben 1. April 2004 Teilen Geschrieben 1. April 2004 Hallo, ich verzweifel seit einigen Tagen an folgendem Problem und habe bisher nirgendwo die passende Antwort erhalten: Anhand eines simplen "dir"-Befehls will ich generell das Ausführen von Shell-Befehlen und externen Programmen testen (siehe Code). Leider schlägt dies auf meinem Rechner (WinXP Pro, IIS, PHP-ISAPI) mit den unten aufgeführten Fehlermeldungen fehl. Ich denke mal es liegt an irgendwelchen Einstellungen in der php.ini oder/und im iis. Weiß jemand wie ich das Script zum Laufen bekomme? Viele Grüße, Gustl <?php $dir = `dir`; //$dir = exec("dir"); // $dir = system("dir"); // $dir = shell_exec("dir"); echo "<pre>".$dir."</pre>"; ?> > Warning: shell_exec(): Unable to execute 'dir' in C:\Inetpub\wwwroot\php\sessions\dir.php on line 8 > Warning: exec(): Unable to fork [dir] in C:\Inetpub\wwwroot\php\sessions\dir.php on line 9 > Warning: system(): Unable to fork [dir] in C:\Inetpub\wwwroot\php\sessions\dir.php on line 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 1. April 2004 Teilen Geschrieben 1. April 2004 siehe Manual Anmerkung: Der Backtick-Operator steht nicht zur Verfügung, wenn safe mode aktiviert ist oder die Funktion shell_exec() deaktiviert wurde. oder haste vielleicht sogar nen linux webserver? da musste natürlich anstatt von "dir" dann "ls" verwenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gustl Geschrieben 1. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2004 Der Safe-Mode ist ausgeschaltet und die Installation besteht aus WinXP Pro, IIS 5.1 und PHP-ISAPI. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 2. April 2004 Teilen Geschrieben 2. April 2004 wie sieht es denn servereitig mit den berechtigungen aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gustl Geschrieben 2. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2004 Die Dateizugriffsberechtigungen sind erteilt und der Scriptzugriff seitens IIS ist ebenfalls erlaubt. Kann aber sein, dass ich irgendeine Einstellung vergessen habe. Weiß halt nur nicht wo. Bei einem Freund lief das ganze problemlos unter Windows 2003 Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.