pfc Geschrieben 1. April 2004 Teilen Geschrieben 1. April 2004 Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause einen FTP Server laufen, (Software: serv-u oder CesarFTP) Mit beiden gelingt es mir nicht, einen User anzulegen, der in unterschiedlichen Verzeichnissen entweder nur schreiben oder nur lesen darf. Also folgendes Szenario: Ich möchte das der FTP- User "TestFTP" beim einloggen in das lokeal Verzeichniss "FTP-Files" zwei Ordner sieht: - Dateien_tunterladen (Hier soll TestFTP nur dateien runterladen können) - Dateien_hochladen (Hier soll TestFTP dateien hochladen können) Bisher ist es nur möglich, dem User selbst nur schreibrechte auf beide Ordner zu geben oder nur lesezugriffe auf beide Ordner zu geben. Ich hätte aber gern, dass der gleiche user, nur oben genannte möglichkeiten für jeden Ordner hat. Sonst müsste ich ja zwei FTP USer anlegen, dass der eine in das homedirectory Dateien_runterladen gelockt ist, und hier nur suagen darf, und eine zweiten in Dateien_hochladen locken (tolles wort auch , also ihn an das Verzeichniss binden) ni dem er dann hochladen kann wie er will... Kann ich also EINEM User UNTERSCHIEDLICHE Berechtigungen für das jeweilige Verzeichniss geben? Danke schonmal vorab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.