Nomade Geschrieben 1. April 2004 Teilen Geschrieben 1. April 2004 Hi, ich würd gern ein Bild, dass ich im Internet gefunden habe verkleinern. Es ist ein jpg und ich möchts von sagen wir 150x150 Pixel auf 120x120 verkleinern. Kann ich das mit Paintshop Pro 8 irgendwie schaffen ohne es zu verpixeln? Und wenn nicht, geht es mit irgendeinem anderen Programm? Wie sollt ich da am besten vorgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nepumuck Geschrieben 1. April 2004 Teilen Geschrieben 1. April 2004 Ich bentutzt immer Photoshop für sowas. Wenn du das legal besitzt erklär ich dir gerne wie das geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomade Geschrieben 1. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2004 Nein, privat besitz ich das nicht, aber in meinem Betrieb gibt´s das höchstwahrscheinlich. Wär dankbar für eine Erklärung. Vielleicht kann ich´s ja auch auf Paintshop übertragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 1. April 2004 Teilen Geschrieben 1. April 2004 Hallo, das geht auch mit IrfanView: http://www.irfanview.com (kostenlos verfügbar und für Deinen Zweck vollkommen ausreichend . Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomade Geschrieben 1. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2004 Mit Irfan View. Das hätt ich zu Hause. Und ich kann es verkleinern ohne es zu verpixeln. Weißt du zufällig wie das geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomade Geschrieben 2. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2004 Einfach Bildgröße ändern anscheinend. Aber wieso funktioniert das bei Paintshop 8 das sauteuer ist nicht so gut wie bei Irfan View? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 2. April 2004 Teilen Geschrieben 2. April 2004 Da geht das auch so einfach - nur daß die Funktion AFAIK nicht Resize sondern eine andere ist. Ich glaub, die heißt "resample" oder so... - da kannst du dann auch die Methode einstellen, nach der das Bild neu berechnet werden soll etc. Würd mich wundern, wenn es heutzutage noch irgendein annähernd ernstzunehmendes Bildbearbeitungsprogramm gibt, das soetwas nicht beherrscht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomade Geschrieben 2. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2004 Ok, ich hab noch ein paar Einstellungen entdeckt, aber ab einer gewissen Verkleinerungsgröße ist dann halt Schluss. Das denk ich liegt dann nicht mehr am Programm selbst, sondern am Bild (in dem Fall jpg). Da kann dann anscheinend nicht mehr herausgeholt werden. Bei Vektorgrafiken wäre das wahrscheinlich wieder anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 5. April 2004 Teilen Geschrieben 5. April 2004 Original geschrieben von Nomade Bei Vektorgrafiken wäre das wahrscheinlich wieder anders. Klar, Vector-Grafiken kannste ja stufenlos skalieren, da der Bildaufbau ja fr jede Auflösung direkt berechnet wird und nicht fest auf eine Auflösung Pixel für Pixel festgelegt ist... Allerdings würdest du da natürlich mit Paint Shop Pro, Photoshop, IrfanView u.ä. das selbe Problem wie bei Bitmap-Grafiken haben - denn diese Programme behandeln Vector-Grafiken AFAIK genau wie Bitmaps - da es ja keine Vector-Grafikprogramme wie Corel Draw o.ä. sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomade Geschrieben 5. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2004 Hab mir schon mal überlegt das jpg-Bild in eine Vektor-Grafik umzuwandeln, es zu verkleinern und dann wieder in ein jp-Bild umzuwandeln. Aber das funktioniert wahrscheinlich nicht so toll!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Original geschrieben von Nomade Hab mir schon mal überlegt das jpg-Bild in eine Vektor-Grafik umzuwandeln, es zu verkleinern und dann wieder in ein jp-Bild umzuwandeln. Aber das funktioniert wahrscheinlich nicht so toll!? Stimmt! Zwar kann man mit den meisten aktuellen Vector-Programmen JPGs oder andere Bitmap-Grafiken in Vector-Grafiken umwandeln, aber da geht schon sehr viel Qualität flöten - vor allem bei aufwendigen Fotos u.ä. - also da ist der Qualitätsverlust beim "Resamplen" der Originalgrafik viel geringer - wenn man's danach auch noch wieder etwas nachschärft (am besten mit einem Unschärfe-Filter), ist IMO eigentlich kein Unterschied zum Original mehr zu erkennen - mal abgesehen von der kleineren Größe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. D Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hi, hast du den Microsoft Photo Editor? damit geht es spielend einfach jpeg´s zu verkleinern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomade Geschrieben 6. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2004 Nee, aber mit Irfan View geht´s echt gut. Vom Photo Editor weiß ich´s nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.