Zum Inhalt springen

MySQL: Jeder hat Zugriff


toppy

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir auf 'nem Server MySQL eingerichtet und soweit so gut.

Jedoch hab ich jetzt folgendes Problem:

Unzwar logge ich mich ja mit folgendem Befehl ein:

mysql -h localhost -u root -p

Und danach dann eben das Passwort.

Jedoch ist mir jetzt durch Zufall aufgefallen, dass man sich mit jedem x-beliebigen Namen einloggen kann - auch wenn's den User gar nicht gibt.

Also ich könnte

mysql -h localhost -u XYZ -p

eingeben und es würde ohne Probleme klappen.

Wie kann ich das "deaktivieren" ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einloggen wie du oben beschrieben hast.

Auf die DB mysql verbinden: connect mysql;

Datensatz löschen: Delete from User where User='' and Host='localhost';

Pass aber auf das du dich nicht ganz aussperrst ;) Falls das doch passieren sollte kannst du Mysql stoppen, die DB mysql direkt auf dem Filesystem löschen. Beim starten von Mysql werden dann die ursprünglichen Rechte wieder hergestellt.

Wenn du lieber eine graphische Lösung willst, schau dir mal das Mysql Control Center an: http://www.mysql.com/products/mysqlcc/index.html

Ist recht einfach zu bedienen und läuft unter Linux und Windows. Du kannst dich damit auch von einem anderem Rechner aus, auf den DB-Server verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolle

Datensatz löschen: Delete from User where User='' and Host='localhost';

Also Befehl hab ich ausgeführt und er hat auch einen Datensatz bearbeitet.

Jedoch kann man sich immer noch mit irgendeinem erfunden Wort als User anmelden :(

Seh aber gerade, wenn man z.B. den Befehl show databases; ausführt, meldet er, dass keine Datenbanken vorhanden sein.

Also man hat zumindest keine Rechte mehr.....

Bekommt man das aber nicht hin, dass man sich überhaupt gar nicht erst einloggen kann ??

Ach und 'ne kurze Zwischenfrage: Haben der use und der connect-Befehl eine unterschiedliche Bedeutung ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort steht folgendes:


--
-- Dumping data for table `user`
--

INSERT INTO user VALUES ('localhost','root','378b243e220ca493','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','','','','',0,0,0);
INSERT INTO user VALUES ('%','root','','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','','','','',0,0,0);
INSERT INTO user VALUES ('localhost','TestUser','378b243e220ca493','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','N','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','','','','',0,0,0);[/PHP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...