Zum Inhalt springen

Prozessortausch

Mister A

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, Hardwarejunkies. ;)

Ich fühl mich gedrängt mich ein wenig technisch bei euch abzusichern.

Und zwar wollte ich mein System langsam aber sicher auf 400Mhz FSB aufrüsten. Ich habe als Board ein Asus A7-N8X, welches mit dem NForce Chipsatz 400 Ultra ausgestattet ist.

Speicher habe ich bereits 400MHZ fähigen Corsair, allerdings habe ich ihn aufgrund meiner CPU nur auf 166MHZ laufen (Summa summarum 333MHZ FSB), weil diese eben nur als XP 2600+ nicht mehr 'liefern' kann.

Das soll nun geändert werden.

Als neue CPU kommt aus Preisgründen eher der mit 200MHZ FSB getaktete XP 3000+ Barton in Frage; allerdings ist der kaum noch 'boxed' zu haben.

Frage daher: Was ist, wenn ich ihn mir einzeln kaufe, den Lüfter einfach mit dem des 2600+ (war ein 'Boxed' Kauf) austausche? Schafft der das, oder sind die Lüfter wirklich nur für den Prozessor konzipiert mit dem sie ausgeliefert werden?

Weitergehend wäre die Überlegug, ob der 2600+ wiederum ohne neuen Lüfter seinen Dienst in einem älteren 1700+ Rechner verrichten würde? Denke hier wird es am Ehesten Zweifel geben, oder?

Wenn nein - also wenn ein neuer Lüfter her muss - lohnt sich dann der Einzelkauf, oder macht es dann mehr Sinn sich doch den wesentlich leichter erhältlichen XP 3200+ Barton zu erwerben?

da die boxed lüfter den prozi normalerweise schon aufca. 50- 60° Grad laufen haben, würde ich davon abraten den auch auf nen größeren Barton draufzukloppen

ich würde mir nen preiswerten kühler separat für den 3000 barton holen

z.b von arctic cooling ....

zu dem 1700er... hmm..das kommt auf dein board an...viele ältere boards unterstützen den barton kern athlon nicht... irgendwo in dem bereich 2000+ / 2200+ war da ja der kern wechsel ... da würde ich genau auf die board beschreibung gucken

Original geschrieben von Pinky´s Brain

da die boxed lüfter den prozi normalerweise schon aufca. 50- 60° Grad laufen haben, würde ich davon abraten den auch auf nen größeren Barton draufzukloppen

Würde ich so nicht sagen... mein 2500+ boxed läuft mit 200MHz FSB als 3000+ boxed und die Temperatur schwankt von 44°C im Leerlauf bis zu 64°C unter Vollast... also alles noch im Grünen Beriech...

Man sollte nur darauf Achten das es der Boxed Kühler mit dem Küpferkern ist... da der doch um einiges Besser ist als der "kleiner" Boxed Kühler... IMO ist der mit dem Küpferkern bei allen AMDs ab 2500+ dabei...

Dazu auch nochmal der Artikel von Toms Hardware....

Dankesehr.

Der tomshardwarelink war sehr hilfreich.

gehe auf Nummer Sicher, indem ich mir den Boxed 3000+ besorge. Denn daß ein Kühlkörper von einem 1700+ für einen Barton 2600+ ausreichend ist, ist wohl nihct gewährleistet.

Deswegen gebe ich beim Verkauf dann doch lieber den geeigneten Lüfter mit. ;)

ich glaube das mit neuen Kühler kaufen kannste dir schenken,

n 2600+ hat 2083MHz, ein 3000+ in der FSB200 Ausführung auch nur 2100MHz aber durch den größeren L2 auch nen größeren Kern (Wärme wird leichter abgeführt).

laut http://users.erols.com/chare/elec.htm haben beide Prozessoren die selbe Leistungsaufname!

Würde es auf jeden Fall mit dem alten Boxed einmal ausprobieren!

Das ist korrekt. Da sah ich ja auch keine Probleme. Nur würde dann im Zuge der Umstellung der "alte" 2600+ mit einem noch älteren für einen 1700+ ausgelegten Lüfter laufen müssen. Und das Risiko wollte ich nicht eingehen. ;)

Aber natürlich gut zu wissen, daß ich theoretisch keinen 'Boxed' hätte kaufen müssen. :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...