Hajooo Geschrieben 3. April 2004 Teilen Geschrieben 3. April 2004 Hallo, in einer Trainingsmaßnahme -> 6 Wochen, mit der Option auf Festeinstellung soll ich folgende Access Datenbank erstellen: Alle Druckerkunden-Daten: Anschrift, Email, Serviceleistungen, Druckerthersteller, Druckertyp, Kundenbetreuer, etc. in einer Exceldatei aufgelistet sollen in die Datenbank importiert werden. Anforderung 1: Jetzt soll die Möglichkeit geschaffen werden, um z.B.: für eine Herstelleraktion -> 10% auf alle HP-Drucker, etc. für alle Kunden aus dem Plz. Bereich 7 die Kunden mit Email, Fax, Postweg anzusprechen. Also ich rufe alle HP Kunden im Bereich 7 ab, ich schreibe in Word den Brief und mit einem Klick geht alles los! Anforderung 2: Die Datenbank läuft nicht zentral. Das heisst: Es sollen vier Personen unabhängig damit arbeiten. Jeder hat die DB auf seinem Rechner. da Aussendienstler dabei sind, soll sie in gewissen Zeitabständen z.B.: 1x die Woche, abgeglichen werden. Nun... dies ist erst meine zweite Datenbank und die erste funzte nicht einmal... Aber ich denke mit Geduld, Spucke und Euerer Hilfe bekomme ich das hin! So was könnt Ihr mir für den Anfang für Tipps geben! Worauf sollte ich besonders achten! Welche Buchtipps könnt Ihr mir geben? Software: Access2000 auf NT4 Danke und schönes WoEnde Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 3. April 2004 Teilen Geschrieben 3. April 2004 Hallo, das hört sich doch alles nicht so schwer an. Es gibt in Access die Datenbankreplikation. Es gibt dann eine Masterdatenbank und mehrere Replikanten. Die Mitarbeiter würden dann mit dem Replikaten arbeiten und sich dann mit der Masterdatenbank synchronisieren. Das hatte ich mal getestet. Ich meine das lief bei mir wunderbar. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 6. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hallo, für ein Firma welche Service, Verkauf, Reparatur, etc. rund um Drucker anbietet soll ich eine Datenbank erstellen. Folgendes Ziel soll erreicht werden: Nach allen Feldern soll man selektieren können! ??? Oder z.B.: Wenn HP eine Reinigungsaktion anbietet, sollen alle Kunden aus dem Plz Bereich 6xxxx mit HP-Drucker über einen Serienbrief per Email, Fax, oder Postbrief automatisch informiert werden. Es gibt noch die Anforderung, dass die DB nicht zentral läuft, sonder vier Mitarbeiter -> Chef, Sekretärin, Außendienstler zu Hause, unabhängig auf verschiedenen Pc’s damit arbeiten. Sie soll in gewissen abständen synchronisiert werden. Als Vorlage hat man mir ein Formular und eine Adressen.xls Tabelle in der Kunden und Nichtkunden stehen, gegeben. Das Formular sieht folgendermaßen aus: Oberer Teil = Tabelle Firmen FIRMENDATEN: Eingabefelder: Name, Anschrift, Land, Telefon, Fax, Email, Interne Buchungsnummer, Ansprechpartner, Vorname, Name, Email PullDown: Titel, Anrede Auswahlfelder per PullDown: Kunde, Service, V-Material, Hardware, anders -> Ja/Nein Betreuer -> Maier, Müller, Schulze Mittlerer Teil = Tabelle Betreuer Betreuereingaben: Kontakt EK, Kontakt, Technik, Kontakt anders, + jeweils ein Bemerkungsfeld PullDown Kalenderwoche mit Textfeld Notiz Textfeld Besuch 1, Besuch 2, Bemerkung. Unterer Teil = Tabelle Drucker Druckerdaten: PullDown mit Herstellauswahl für Monochrom-Drucker, Kopie, Farbe, Multifunktionsgerät Darunter sollen ca. 10 Textfelder stehen, um die Drucker der Firma einzugeben: Typ 1 –10, Seriennummer 1 – 10, Kauf M/Jahr 1 – 10, jeweils ein Bemerkungsfeld. Folgendes ERM habe ich erstellt: Entitäten: Firmen, Betreuer, Drucker Beziehungen: Betreuen, stehen/besitzen Folgende Tatsachen habe ich zu grunde gelegt: Eine Firma kann mehrere Drucker besitzen. -> Verbindung 0-viele Ein Drucker steht höchstens bei einer Firma. -> Verbindung 0-1 Ein Betreuer kann mehrere Firmen betreuen. -> Verbindung 0-viele Eine Firma wird von höchstens einem Betreuer betreut. -> Verbindung 0-1 Ergibt folgende Tabelle: Tabelle........P-Key.......F_Key......Erforderlich.....Duplikate zulässig Firma..........Fi_Nr.........Be_Nr......ja...................ja Betreuer.....Be_Nr..... Drucker......Dr_Nr........Fi_Nr........ja...................ja Tabellenverknüpfungen 1:N Tabelle Firma Fi_Nr mit Tabelle Drucker Fi_Nr Tabelle Betreuer Be_Nr mit Tabelle Firma Be_Nr Kann das so funktionieren? Wie erstelle ich die PulldownFelder bzw. welche Einstellungen muß ich vornehmen? Was wären die nächsten Schritte? Hier kennt sich keiner so richtig aus, auser dem Außendienstler.. nun der ist im Außendienst nur per Handy erreichbar! Danke, Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 19. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2004 Hallo, gibts nicht auch so ne Datenbank kostenlos im Netz? Damit könnte ich evtl. noch Punkten Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.