FinalFantasy Geschrieben 4. April 2004 Teilen Geschrieben 4. April 2004 Hi, hab da mal eine Frage: Ist es denn möglich über einen FLI4L Router die Bandbreiten zu den Clients dynamisch aufzuteilen? Ich meine damit, dass falls die ganze Bandbreite (64kbit) gebraucht wird, kriegt jeder Client nur seinen festen Anteil. Also, wenn z.B. zwei Clients downloaden, kriegt jeder 32kbit. Wenn aber der andere Client nichts transferiert, soll der andere trotzdem die volle Bandbreite zur Verfügung haben, bis eben ein anderer Client auch wieder etwas anfordert. Ist sowas möglich?? Am besten mit FLI4L?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 5. April 2004 Teilen Geschrieben 5. April 2004 Suche mal auf der fli4l-Seite unter OPT-Pakete nach OPT_QoS, damit sollte sich das realisieren lassen: Firewalling: OPT_QoS - Bandbreitenbeschränkung von Hannes Ebner (he) - zuletzt geändert: 2003-07-22 15:42:45 - 22442 downloads Mit OPT_QoS ist es möglich Datenpaketen die über den Router übertragen werden verschiedene Bandbreiten und Prioritäten zuzuweisen. Als Filterungsmöglichkeiten kommen IP-Adressen genauso in Frage wie Port-Nummern oder gesetzte ToS-Bits. Zusätzlich kann mit diesem Paket das Problem des Geschwindigkeitseinbruchs bei laufenden Upload umgangen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 5. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2004 Ja, danke, genau das hab ich gestern Nacht auch noch gefunden. Das muss ich jetzt nur noch austesten in Verbindung mit HD Installation, auf der Diskette ist kein Platz mehr. *gg* Aber des FLI4L ist echt ne tolle Sache, muss ich jetzt schonmal sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 5. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2004 Hab noch ein Problem mit dem QoS: In der Config Datei wird ja ein Interface angegeben, dass die Verbindung ins Internet darstellt. In allen Beispielen war das ppp0. QOS_INTERNET_DEV='ppp0' # Device über das Daten ins Internet übertragen werden QOS_INTERNET_BAND_DOWN='730kbit' # Maximale Downstreambandbreite des Internet-Zugangs QOS_INTERNET_BAND_UP='120kbit' # Maximale Upstreambandbreite des Internet-Zugangs QOS_INTERNET_DEFAULT_DOWN='5' # Standardklasse für Down QOS_INTERNET_DEFAULT_UP='15' # Standardklasse für Up QOS_LOCALNET_DEV='eth0' # Device über das das lokale Netzwerk angebunden ist QOS_LOCALNET_BAND='10Mbit' # Maximale Übertragungsrate ins lokalen Netz (LAN)[/PHP] Wie man hier ^ zum Beispiel sieht. Da ich aber ISDN habe, und mehrere Einwahlen nutze, kann das bei mir von ippp0 - ippp6 varieren. Das ist ja die sogenannte Basisklasse, in dem QoS System. Die Frage ist jetzt, kann ich da mehrere anlegen? Wenn ja wie? Unterschiedliche Regeln für unterschiedliche Verbindungen wären schon gut, weil ich ja teilweise auch Verbindungen mit Kanalbündelung habe, und damit ja andere Bandbreiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 5. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2004 Nachtrag: Sobald ich das QoS Paket mit einbaue, krieg ich keine Netzwerkverbindung mehr zum Server. Auch keine Adresse mehr vom DHCP. An was kann denn das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.